Margarete Boos (2000)

Computergestützte Problemstrukturierung in Arbeitsgruppen

In: . Hogrefe, Göttingen, chap. Computergestützte Problemstrukturierung in Arbeitsgruppen, pp. 73--87. Internet und Psychologie, Band 3. (ISBN: 978-3-8017-1269-3).

Thematisiert werden diverse Aspekte der computergestützten, informationsverarbeitenden Bewältigung komplexer Aufgaben in Arbeitsgruppen, wobei der zentrale Fokus auf den ersten Stadien des Problemlösungs- und Entscheidungsprozesses liegt. Nach Beschreibung wesentlicher Prozesse für das Erreichen einer geteilten Problemsicht (etwa Verstehensprozesse, Herstellung thematischer Kohärenz und problembezogener Aufmerksamkeit im Kommunikationsprozess) wird erörtert, wie sich computernetzbasierte Kommunikationstechniken auf die Problemstrukturierung in Gruppen auswirken. Unter Bezugnahme auf verschiedene empirische Befunde aus der Forschung zur computervermittelten Kommunikation (cvK) werden Kommunikationsaspekte in Computerkonferenzen (Kenntnis sozialer Kategorien, Bildung von Metawissen, Grounding), die Kohärenz in cvK sowie die soziale Erleichterung und gesteigerte private Selbstaufmerksamkeit bei cvK erörtert. Abschließend werden Vor- und Nachteile von Computerunterstützungssystemen für die Arbeit in Gruppen skizziert.

effects of computer-based communication on complex problem structuring in work teams, problem-solving & decision & information processes & development of thematic coherence & problem-related attention, empirical findings & computer-mediated communication & computer conferencing & social facilitation & private self-attention, *Virtual Reality, *Group Problem Solving, *Teams, *Decision Support Systems, Cognitive Processes, Interpersonal Communication, Communications Media, Teleconferencing, Attention, Computer Applications, Social Facilitation, Self Perception, Human Information Storage, Group & Interpersonal Processes, Communication Systems, Organizational Behavior, *Virtuelle Realität, *Gruppenproblemlösen, *Computerunterstützte Entscheidungshilfen, Kognitive Prozesse, Interpersonale Kommunikation, Kommunikationsmedien, Telekonferenz, Aufmerksamkeit, Computeranwendungen, Soziale Aktivierung, Selbstwahrnehmung, Informationsspeicherprozesse beim Menschen, Gruppendynamik und interpersonelle Prozesse, Kommunikationssysteme, Organisationsverhalten
0133938

Artikelaktionen