Margarete Boos, Martin Riethmüller, and Caroline Cornelius (2013)

Sozialer Einfluss in Chat-Gruppen: Geschlechtsspezifische Auswirkungen auf konversationale Partizipation und Kohärenz

Gruppendynamik und Organisationsberatung, 44(4):445--460.

Die vorliegende Untersuchung setzt sich mit geschlechtsspezifischen Unterschieden in Chatgruppen auseinander. Es wird angenommen, dass Männer stärker an der Kommunikation partizipieren als Frauen, dass Frauen als weniger einflussreich wahrgenommen werden und ihren sozialen Einfluss durch andere Kommunikationsmechanismen ausüben als Männer. Weiterhin werden die Effekte eines Kohärenztrainings für Frauen evaluiert. In einem zweifaktoriellen Experiment (Geschlechtsbezug des Themas, Training) mit der quasi-experimentellen Variable Geschlecht wurden 99 Studierende in 33 Dreiergruppen untersucht, welche ein Karriere-Entscheidungsdilemma mittels Chat diskutierten. Statistische Analysen zeigen, dass Männer stärker an der Diskussion partizipierten und Frauen als weniger einflussreich wahrgenommen wurden, unabhängig vom Geschlechtsbezug des Themas und dem Training. Trainierte Frauen kommunizierten allerdings kohärenter als untrainierte Frauen. Die Analyse der Kommunikationsmechanismen zeigt, dass sich Frauen und Männer in der Ausübung von Einfluss unterschieden. Die praktischen Implikationen der Studie sowie methodische Grenzen werden abschließend diskutiert.

social influence in chat groups, gender-specific effects on conversational participation & coherence, participation of women vs men with less influence independently from topic & coherence training, 99 college students, *Internet, *Computer Mediated Communication, *Group Discussion, *Human Females, *Human Males, *Human Sex Differences, *Social Influences, *Social Control, *Group Participation, *Participation, Interpersonal Communication, Social Perception, Stereotyped Attitudes, Group & Interpersonal Processes, Mass Media Communications, Sex Roles & Women's Issues, *Computervermittelte Kommunikation, *Gruppendiskussion, *Frauen, *Männer, *Geschlechtsunterschiede beim Menschen, *Soziale Einflüsse, *Soziale Kontrolle, *Gruppenpartizipation, *Partizipation, Interpersonale Kommunikation, Soziale Wahrnehmung, Stereotype Einstellungen, Gruppendynamik und interpersonelle Prozesse, Massenmedien, Geschlechtsrollen und Frauenfragen
0274930

Artikelaktionen