Kai J Jonas and Margarete Boos (2000)

Vom Archaischen in der computervermittelten Kommunikation

Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (Online Journal):1--1.

Virtuelle Seminare als eine Variante des Telelearning entwickeln sich mehr und mehr zu einer etablierten Lehr und Lernform an Universitäten und in der Erwachsenenbildung. Fazit vieler abgeschlossener Seminarprojekte sind zwei für Telelearning typische Problemkreise: die niedrige Medienkompetenz der NutzerInnen und die geringe Beteiligung an der Interaktion. In einem virtuellen Seminar mit 31 TeilnehmerInnen, das von der Universität Göttingen und dem Rensselaer Politechnic Institute, Troy, New York, ausgerichtet wurde, sind diese Problemstellungen untersucht worden. Es wurden sowohl synchrone (chat) als auch asynchrone (shared workspace) Tools der computervermittelten Kommunikation eingesetzt. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse zusammengefasst, die auf eine kontinuierliche Verbesserung der Medienkompetenz und damit auch auf eine Steigerung der Kommunikationsfrequenz und des inhaltlichen Leistungsniveaus im Laufe des Seminars hindeuten. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der qualitativen Analyse eines Chat-Protokolls, das im Seminar entstanden ist und das eine Reihe kritischer medienspezifischer Phänomene beleuchtet, die bei der Planung und Durchführung virtueller Seminare zu beachten sind.

learning in virtual seminar, improvement of media competence & communication frequency & knowledge level, qualitative analysis of chat record, 31 college students, *Computer Assisted Instruction, *Virtual Reality, *Teleconferencing, *Computer mediated Communication, Computer Literacy, Group Discussion, Cooperative Learning, Content Analysis, College Students, Curriculum & Programs & Teaching Methods, Qualitative Methods, *Computerunterstützte Unterweisung, *Virtuelle Realität, *Telekonferenz, *Computervermittelte Kommunikation, Computerkenntnisse, Gruppendiskussion, Kooperatives Lernen, Inhaltsanalyse, Studenten (Anfangssemester), Curricula, Bildungsprogramme und Lehrmethoden, Qualitative Methoden
0140853

Artikelaktionen