Mit Eye-tracking das Lesen in der Zweitsprache Englisch verstehen

In ReadMe fragen wir: Wie verarbeiten und verstehen Leser Texte, und welchen Einfluss haben Faktoren wie die sprachliche Schwierigkeit und Leseziele? Unterscheiden sich Leser darin, welche Faktoren am wichtigsten sind, und wie können Sprachenlehrer Leseverständnis gezielt fördern? Um diese Fragen zu beantworten, untersuchen wir das Leseverhalten und -verständnis von erwachsenen und kindlichen Lesern, sowohl in deren Zweitsprache Englisch als auch in Deutsch. Das Leseverhalten testen wir mithilfe von Eye-tracking und das Leseverständnis durch Verständnisfragen. Um Unterschiede zwischen Lesern zu untersuchen, kombinieren wir Lesedaten mit Wortschatztests.

Verbunden mit einem Praktikum können Studierende in einer Abschlussarbeit Fragen beantworten wie:

Wie unterscheidet sich das Leseverhalten (basierend auf Blickbewegungsdaten) von deutschen Lesern mit größerem und kleinerem Wortschatz auf englischen Text unterschiedlicher Schwierigkeit?

oder:

Wie unterscheiden sich Jugendlich und Erwachsene in der Rolle vom Wortschatz im Lesen englischer Texte?

Die zu untersuchende Fragestellung kann jede/r Praktikant/in gemeinsam mit der Projektleitung entwickeln.

Tätigkeiten: Mithilfe bei der Umsetzung der Studie (Materialienvorbereitung und -optimierung), Erhebung von Eye-tracking Daten in Schulen (Klassen 8-9) und Universitätslaboren.

Anforderungen: statistische Grundkenntnisse in R; Interesse am Erlernen der Eye-tracking Datenerhebung; Bereitschaft, sich in die Themengebiete Zweisprachigkeit und Blickbewegungen einzuarbeiten; dazugehört auch, empirische Originalartikel (auch auf Englisch) aus Fachzeitschriften zu recherchieren und zu erarbeiten; Professionalität und Freundlichkeit im Umgang mit Probanden; wünschenswert sind gute Englischkenntnisse und Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Betreuung: Alle Praktikant/Innen bekommen Einblick in alle Schritte einer Blickbewegungsstudie sowie direkte Erfahrung in der Erhebung von Blickbewegungsdaten.

Bei der anschließenden Arbeitserstellung wird in allen Phasen der Arbeit Unterstützung angeboten (bei Literaturrecherche, Hypothesenbildung, Datenanalyse, und im Schreibprozess).

Zeitlicher Rahmen: Um eine ausreichende Einarbeitung in der Methodik der Studie zu gewährleisten, ist eine Mitarbeit im Projekt von entweder 6 oder 12 Wochen im Rahmen des Pflichtpraktikums nötig. Im Abschluss kann dann die Abschlussarbeit verfasst werden.

Erhebungen finden regelmäßig statt, genaue Termine können beim Projektleiter erfragt werden. Für jede Testung können bis zu zwei Praktikumsstellen verbunden mit Abschlussarbeiten vergeben werden.

Anmeldung: Wenn Sie Interesse an einem Praktikum verbunden mit einer Abschlussarbeit in ReadMe haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Lebenslauf und einem kurzen Motivationsschreiben an Annina Hessel: annina.hessel(at)psych.uni-goettingen.de