Bühne Frei - die MachMit-Studie

In dem Forschungsprojekt „Bühne Frei“ wird der Zusammenhang zwischen der Teilnahme an kulturellen Bildungsangeboten und verschiedenen Persönlichkeitseigenschaften bei Kindern und Jugendlichen bidirektional untersucht. Dabei findet eine Kooperation mit einer Göttinger Gesamtschule statt, die im Rahmen des außercurricularen Angebots diverse Aktivitäten mit kulturell-ästhetischer Ausrichtung (Theater, Tanz, Musik, bildende Kunst und Literatur) anbietet.

In dem Forschungsprojekt wird zum einen überprüft, ob kognitive Grundfertigkeiten, Persönlichkeitseigenschaften und der soziodemografische und kulturelle Hintergrund der Teilnehmenden zwischen den verschiedenen Aktivitätsgruppen variieren. Erste Ergebnisse sind nach der ersten Querschnittserhebung im Februar 2019 zu erwarten.

Zum anderen wird in der längsschnittlichen Betrachtung getestet, ob die Teilnahme an kulturellen Bildungsangeboten mit einer Änderung verschiedener Persönlichkeitseigenschaften einhergeht. Dabei wird auch der Einfluss der Motivation zur Teilnahme einbezogen. Die letzten Daten, die für die längsschnittliche Untersuchung nötig sind, werden im September 2020 erhoben. Die Ergebnisse werden eine empirische Basis für Empfehlungen zur Optimierung der Angebotsstruktur im Ganztagsschulbereich liefern, indem sie zeigen, ob kulturelle Bildungsangebote förderlich für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen sind.

Logo.jpg