Studentische Hilfskraft für Statistik-Lehrveranstaltung (Multivariate Verfahren, MA Psychologie) gesucht

Studentische Hilfskraft für das Statistik-Seminar "Multivariate Verfahren" im MA Psychologie gesucht (Umfang und Laufzeiten flexibel)

Veranstaltungsleiter: Peter Zezula

Für das Sommersemester 2022 suchen wir für die Statistik-Veranstaltung "Multivariate Verfahren" MA Psychologie (Seminar/Übung zur gleichnamigen Vorlesung von Prof. Mattler) studentische Hilfskräfte, idealerweise aus dem MA Psychologie oder aus der Statistik. Der Umfang des Hilfskraft-Vertrags sowie die Laufzeit sind flexibel, die Einstellung kann baldmöglichst erfolgen. Einsatzzeit im SS 2022 ggf. auch bis in den Herbst zum Prüfungstermin. Die Vergütung erfolgt nach den Uni-Richtlinien für studentische Hilfskräfte.

Aufgabe
Sie sollen für MA-Studierende in der Psychologie (2. Fachsemester) Ansprechpartner sein für die Umsetzung von Lösungsansätzen mit dem Statistikpaket R. Inhaltlich geht es um die Inhalte der Multivariaten Verfahren, die in der gleichnamigen Vorlesung vorgestellt werden. Konkret ist geplant, dass Sie die Studierenden bei der Lösung von Beispielaufgaben, bei Fragen und bei Verständnisproblemen unterstützen.

Im SS 2022 wird die Veranstaltung hoffentlich wieder in Präsenz im Computerpool der Psychologie stattfinden können. Je nach Infektionslage mag es aber sein, dass zumindest auch ein Teil virtuell stattfinden muss. Angeboten werden zwei Präsenz- oder Online-Übungsstunden zu festen Zeiten sowie weitere Unterstützung offline. Dies kann per Mail erfolgen, per individueller Videokonferenz oder auch mittels eines geteilten Online-Dokuments, in dem Fragen beantwortet werden.

Zu Beginn der Veranstaltung wird es einen freiwilligen Einführungsblock geben, um die Studierenden mit der Arbeitsumgebung am Institut und mit der Benutzung von R, R-Studio und R-Markdown im Rahmen der Veranstaltung vertraut zu machen und Datenaufbereitung zu lernen.

Voraussetzungen

Sie sollten Spaß an Statistik haben, ein sehr gutes Verständnis von multivariaten Verfahren in der Anwendung haben, vor allem auch gut erklären und sich auf Personen mit Schwierigkeiten in Statistik einstellen können. Natürlich sollten Sie hierfür statistische Sachverhalte gut auf Deutsch erklären und sich flexibel auf das Verständnisniveau der Studierenden einstellen können. Idealerweise haben Sie die Veranstaltung bereits selbst besucht und erfolgreich abgeschlossen. Ausserdem sollten Sie Spaß daran haben, sich mit statistischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und Lösungsansätze mit R und R-Studio zu entwickeln und umzusetzen. Sie sollten die Bereitschaft haben, sich ggf. in statistische Verfahren bzw. deren Anwendung einzuarbeiten.

Kontakt Bei Interesse melden Sie sich bitte, am besten per Mail bei:

Peter Zezula

pzezula@uni-goettingen.de