Neuigkeiten

GOSSIP auf der In Publica Commoda!

Kommt uns besuchen! Wir von GOSSIP sind auf der In Publica Commoda Konferenz am 18.11. mit einem Stand vertreten. Wenn ihr Fragen zu GOSSIP oder OPEN SCIENCE habt, stehen wir euch zur Verfügung. Über jeden neugierigen Besucher freuen wir uns. Infos zur Veranstaltung findet ihr unter: http://www.uni-goettingen.de/de/568365.html

GOSSIP auf der In Publica Commoda! - Mehr…

Ausschreibung W3 Klinische Psychologie und Psychotherapie

Im August 2017 wurde am Institut die W3-Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie ausgeschrieben. Die Ausschreibung enthält einen Open Science-Passus. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Kandidaten, denen offene, transparente und replizierbare Forschung ein besonderes Anliegen ist. Bewerbungsfrist: 17.09.2017

Ausschreibung W3 Klinische Psychologie und Psychotherapie - Mehr…

GOSSIP beim Altstadtlauf!

Das Team Open Science informierte beim Altstadtlauf über transparente Wissenschaft. Natürlich machen wir auch hier unsere Laufzeiten transparent.

GOSSIP beim Altstadtlauf! - Mehr…

Lauf für Open Science

Unter dem Motto "Open Science: Wissenschaft für alle!" werden Mitglieder der Göttinger Open Source & Science Initiative am Altstadtlauf in Göttingen teilnehmen, um auf die Open Science Bewegung aufmerksam zu machen. Falls Sie Interesse haben, mitzulaufen, können Sie sich direkt bei Louisa Kulke (lkulke@gwdg.de) melden. Ansonsten sind alle, die sich über Open Science informieren möchten, oder unsere LäuferInnen anfeuern möchten herzlich eingeladen.

Lauf für Open Science - Mehr…

Göttinger Open Source and Science Initiative of Psychology

Die Psychologie steckt in einer Krise: Viele (die Mehrzahl aller?) Studien lassen sich nicht replizieren. Häufig genannte Gründe sind falsche Anreize im wissenschaftlichen System, Publikationsdruck, niedrige statistische Power sowie fehlende Materialien, Daten und Details zu veröffentlichten Studien. Ein zentraler Lösungsansatz ist eine offenere, transparentere Wissenschaft. Aus diesem Grunde wurde am 18. Mai 2016 im Institutsvorstand beschlossen, dass auch das GEMI eine Open Science Initiative braucht.

Göttinger Open Source and Science Initiative of Psychology - Mehr…