Publikationen ab 2001

  • Hager, W. (2008). Evaluation pädagogisch-psychologischer Interventionsmaßnahmen. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 721-732) (Handbuch der Psychologie, Bd. 10). Göttingen: Hogrefe.
  • Hager, W. & Hasselhorn, M. (2008). Pädagogisch-psychologische Interventionsmaßnahmen. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 339-347) (Handbuch der Psychologie, Bd. 10). Göttingen: Hogrefe.
  • Hasselhorn, M. & Hager, W. (2008). Transferwirkungen kognitiver Trainings. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 381-390) (Handbuch der Psychologie, Bd. 10). Göttingen: Hogrefe.
  • Hager, W. (2007). Some common features and some differences between the parametric ANOVA for repeated measures and the Friedman ANOVA for ranked data. Psychology Science, 49, 209-222.
  • Mähler, C., Hasselhorn, M., Schreblowski, S. & Hager, W. (2007). Trainings zur allgemeinen kognitiven Entwicklungsförderung. In H. Schöler & A. Welling (Hrsg.), Sonderpädagogik der Sprache (Bd. 1, S. 891-905). Göttingen: Hogrefe.
  • Hager, W. (2006). Die Fallibilität empirischer Daten und die Notwendigkeit der Kontrolle der Wahrscheinlichkeiten falscher Entscheidungen. Zeitschrift für Psychologie, 214, 10-23.
  • Hager, W. (2006). On the importance of the t and the unit normal distribution in hypothesis testing. A comment on Wolf (2006). Empirische Pädagogik, 20, 342-343.
  • Hager, W. (2005). Vorgehensweisen in der deutschsprachigen psychologischen Forschung - eine Analyse empirischer Arbeiten der Jahre 2001 und 2002. Psychologische Rundschau, 56, 191-200.
  • Hager, W. (2004). Testplanung zur Prüfung psychologischer Hypothesen. Die Ableitung von Vorhersagen und die Kontrolle der Determinanten des statistischen Tests. Göttingen: Hogrefe.
  • Hager, W. (2003). Herausgabe eines Themenheftes „Evaluation in Universität und Schule“ von Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 1.
  • Heise, E., Hasselhorn, M. & Hager, W. (2003). Evaluation der Lehre: Eine Untersuchung zu den Bedingungen studentischer Zufriedenheit und Leistung. Psychologie in Erziehung und Unterricht., 50, 43-57.
  • Hager, W. (2002). The examination of psychological hypotheses by planned contrasts refering to two-factor interactions in fixed-effects ANOVA. MPR-Online, 7, 49-77.
  • Krenge-Grewing, S., Liebeck, H. & Hager, W. (2002). Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen – eine Metaevaluation. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 34, 599-615.
  • Hager, W. (2001). Qualitätskontrolle und Evaluation. Report Psychologie, 26, 26-31.
  • Hager, W., Spies, K. & Heise, E. (2001). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Ein Leitfaden (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  • Müller, C. T., Hager, W. & Heise, Elke (2001). Zur Effektivität des Gordon-Elterntrainings (PET) - eine Metaevaluation. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32, 339-364.
  • Staron, M., Hager, W. & Liebeck, H. (2001). Die Verhaltenstherapie bei der Raucherentwöhnung: eine Metaevaluation. Verhaltensterapie & psychosoziale Praxis 34, 281-295.