Publikationen bis 1990 (ausgewählte)

  • Hager, W. (1987). Grundlagen einer Versuchsplanung zur Prüfung empirischer Hypothesen in der Psychologie. In G. Lüer (Hrsg.), Allgemeine experimentelle Psychologie (S. 43-264). Stuttgart: G. Fischer.
  • Westermann, R. & Hager, W. (1986). Error probabilities in educational and psychological research. Journal of Educational Statistics, 11, 117-146.
  • Hager, W. (1985). Beurteilung inhaltlicher Hypothesen als Alternative zur Metaanalyse: Wirken Zielvorgaben aufmerksamkeitslenkend oder allgemein motivierend? Psychologische Beiträge, 27, 200-217.
  • Hager, W. & Leichsenring, F. (1985). Nützt Psychotherapieforschung dem Forscher mehr als dem Klienten? Zur Validität empirischer Prüfungen von psychotherapeutischen Hypothesen. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 14, 200-213.
  • Hager, W. (1984a). Aspekte eines deduktiven Forschungsansatzes in der empirischen Pädagogik: Fragen der Hypothesenvalidität, der Untersuchungsplanung und der Hypothesenbeurteilung. Zeitschrift für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, 8, 56-75.
  • Hager, W. (1984b). Meta-Analyse: Zahlen als Psychologie-Ersatz? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 31, 64-70.
  • Leichsenring, F. & Hager, W. (1984). Das Kriterium der "Effektivität" psychotherapeutischer Behandlungsmethoden – ein Vorschlag zur Definition und zur empirischen Bestimmung. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, 32, 319-332.
  • Hager, W. & Westermann, R. (1983a). Planung und Auswertung von Experimenten. In J. Bredenkamp & H. Feger (Hrsg.), Hypothesenprüfung (Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich Methodologie und Methoden, Serie Forschungsmethoden der Psychologie, Bd. 5, S. 24-238). Göttingen: Hogrefe.
  • Hager, W. & Westermann, R. (1983b). Zur Wahl und Prüfung statistischer Hypothesen in psychologischen Untersuchungen. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 30, 67-94.
  • Hager, W. & Westermann, R. (1983c). Entscheidung über statistische und wissenschaftliche Hypothesen: Probleme bei mehrfachen Signifikanztests zur Prüfung einer wissenschaftlichen Hypothese. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 14, 106-117.
  • Hager, W. & Westermann, R. (1983d). Ordinality and disordinality of statistical interaction in two-way ANOVA. Archiv für Psychologie, 135, 341-359.
  • Westermann, R. & Hager, W. (1982). Entscheidung über statistische und wissenschaftliche Hypothesen: Zur Differenzierung und Systematisierung der Beziehungen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 13, 13-21.