Zeige X aus Y Fragen

Stelle eine bestimmte Anzahl an Fragen aus einem Fragen-Pool

Variante 1 (i.d.R. vorteilhafter!)

Ansatz

Er werden zwei Fragengruppen erstellt und alle Fragen derselben Randomisierungsgruppe zugeordnet. Die erste Fragegruppe enthält genau so viele Fragen, wie später angezeigt werden sollen und wird immer angezeigt. Die zweite Fragengruppe hingegen wird nie angezeigt.

Hierdurch werden die Fragen über beide Fragengruppen hinweg randomisiert und damit (beim Aufruf der Umfrage-Seite) zufällig einer der beiden Fragengruppen zugeordnet. Findet hierbei eine Zuordnung zur ersten Fragengruppe statt, wird die Frage de facto angezeigt. Wird die jeweilige Frage der zweiten Fragegruppe zugeordnet, bleibt sie unsichtbar.

Vorgehen

• Umfrage-Format Gruppe für Gruppe oder Alles auf einer Seite
  • zwei Fragengruppen erstellen
    • die erste soll immer angezeigt werden (in Relevanzgleichung-Feld 1 eintragen)
    • die zweite soll nie angezeigt werden (in Relevanzgleichung-Feld 0 eintragen)
  • gewünschten Fragen-Pool erstellen
    • allen Fragen dieselbe Randomisierungsgruppe zuweisen
    • nun genau so viele Fragen der ersten Fragengruppe zuordnen wie Fragen angezeigt werden sollen (welche Fragen dies sind, ist nicht relevant)
    • alle übrigen Fragen werden der zweiten Fragengruppe zugeordnet

Achtung: Zum Testen sollte in diesem Fall stets die Funktion Umfragevorschau (also nicht Fragengruppenvorschau!) verwendet werden.

Beispiel

Siehe Beispiel-Umfrage. Für den Import der Beispiel-Umfrage in Limesurvey siehe https://manual.limesurvey.org/Importing_a_survey/de.

Variante 2

folgt ...