Anne Mahlke
Ich habe sowohl einen B.Sc. in Kognitionswissenschaften von der Universität Tübingen als auch einen B.A. in Logopädie von der Universität Köln, gefolgt von einem M.Sc. in Lehr- und Forschungslogopädie von der RWTH Aachen University. Während meines Studiums habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsgruppen an Projekten zur semantischen Sprachverarbeitung, zur mentalen Modellbildung und zu pragmatischen Fähigkeiten bei Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma mitgearbeitet.
Meine Dissertationsprojekte spiegeln die Breite meiner Interessen wider: In Tübingen habe ich die semantische und phonologische Verarbeitung von zeitkomprimierter Sprache untersucht. In Köln habe ich mich mit der Entwicklung eines neuen Tests für das verbale Gedächtnis beschäftigt. Während meines Masterstudiums absolvierte ich ein Forschungspraktikum in der Gruppe „Infant Laguage and Cognition“ am Basque Center on Cognition, Brain and Language (BCBL) in Donostia-San Sebastián, Spanien. Die Ergebnisse dieses Praktikums bildeten die Grundlage für meine Masterarbeit über die Verarbeitung von Mutter- und Fremdsprachen durch ein- und zweisprachige Säuglinge, wobei ich mich insbesondere auf neuronale Oszillationen konzentrierte.
Neben meiner akademischen Forschung sammelte ich klinische Erfahrung als Sprachtherapeutin, wobei ich mich auf Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen konzentrierte. Außerdem habe ich Universitätskurse über grammatikalische Störungen bei Kindern für angehende Sonderschullehrer gehalten.
Derzeit bringe ich meine interdisziplinäre Perspektive in mein Promotionsprojekt über die Rolle der Neugier in der Sprachentwicklung von Säuglingen ein, in dem ich untersuche, was Säuglinge und Kleinkinder neugierig macht und wie dies ihre Sprachentwicklung beeinflusst.
Publikationen
- Quinting, J., Stenneken, P., Mahlke, A., de Beer, C., Hogrefe, K., Hussmann, K., Baumgaertner, A., MacDonald, S., & Jonas, K. (2022). Measuring Verbal Reasoning and Executive Strategies in German Speaking People with Cognitive-Communication Disorders: Cross-Cultural Adaptation and Pilot Testing of the FAVRES-DE. Aphasiology, 1-23. https://doi.org/10.1080/02687038.2022.2107166
- Rubi-Fessen, I., Jonas, K., Hüsgen, A., Gerhards, L., Rosenkranz, A., Stenneken, P., Mahlke, A., Quinting, J. (2022). Characteristics of language and communication after subcortical lesions in the left and right hemisphere. [Research Poster 2184132]. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 103(12). e112-e113. https://doi.org/10.1016/j .apmr.2022.08.730
- Papenmeier, F., Boss, A., & Mahlke, A. (2019). Action goal changes caused by agents and patients both induce global updating of event models. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 45 (8), 1441-1454. https://doi.org/10.1037/xlm0000651