Aktuelle Projekte

Morpheme

Das Projekt untersucht die Verarbeitung komplexer Wörter (wie z.B. Lehr+er) während der Schriftsprachentwicklung. Die Studie ist sprachvergleichend angelegt und wir untersuchen die die Leseentwicklung von deutschen und französischen Kindern von der 2. bis zur 4. Klasse. Mehr erfahren...

Bühne Frei - die MachMit-Studie

Das Forschungsprojekt „Bühne Frei“ untersucht den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an kulturellen Bildungsangeboten und verschiedenen Persönlichkeitseigenschaften bei Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse werden eine empirische Basis für Empfehlungen zur Optimierung der Angebotsstruktur im Ganztagsschulbereich liefern. Mehr erfahren...

Flip

In Flip versuchen wir herauszufinden, ob und wie Spiegelkonfusionen den Leseprozess bei Erwachsenen beeinflussen. Dazu untersuchen wir, wie verschiedene Spiegelschriften das Erkennen von Buchstaben und Wörtern sowie die Blickbewegungen beim Satzlesen beeinflussen.   Mehr erfahren...

ReadMe

In ReadMe fragen wir: Wie verarbeiten und verstehen Leser Texte, und welchen Einfluss haben Faktoren wie die sprachliche Schwierigkeit und Leseziele? Unterscheiden sich Leser darin, welche Faktoren am wichtigsten sind, und wie können Sprachenlehrer Leseverständnis gezielt fördern? Um diese Fragen zu beantworten, untersuchen wir das Leseverhalten und -verständnis von erwachsenen und kindlichen Lesern, sowohl in deren Zweitsprache Englisch als auch in Deutsch. Das Leseverhalten testen wir mithilfe von Eye-tracking und das Leseverständnis durch Verständnisfragen. Mehr erfahren...

Morph.B.

Im Forschungsprojekt Morph.B. beschäftigen wir uns mit der morphologischen Bewusstheit, d.h. der Fähigkeit, die Bestandteile komplexer Wörter (z.B. Hase+n) in der Sprache zu erkennen, zu reflektieren und zu verändern. Wir untersuchen, welche Facetten der morphologischen Bewusstheit unterschieden werden können und wie diese Facetten mit Lese- Rechtschreibfähigkeiten im Zusammenhang stehen. Mehr erfahren...