Oliver Rack and Margarete Boos

``Ich weiss gar nicht, ob es hier eine Richtung gibt''. Eine Analyse von Polizeinotrufen

Polizei & Wissenschaft

Insgesamt 41 Polizeinotrufe wurden hinsichtlich des Kommunikationsverhaltens von Notrufern/innen und Polizeibeamten/innen in einer Kombination quantitativer und qualitativer Methoden analysiert. Für die Erklärung des Notrufkommunikationsverhaltens wurde ein theoretisches Rahmenmodell entwickelt, das mehrere Beeinflussungsfaktoren des Kommunikationsverhaltens, wie z.B. Erwartungen an die Notrufkommunikation, unterscheidet. Als Ergebnis konnten die theoretisch angenommenen Determinanten der Notrufkommunikation bestätigt werden. Es besteht eine Erwartungsdiskrepanz zwischen Anrufern und Polizeibeamten, die sich auf die Notrufkommunikation auswirkt, z.B. in Form unterschiedlicher Kommunikationsschemata. Die Ergebnisse stellen einen Ausgangspunkt für praktische Vorschläge zur Optimierung der Notrufkommunikation dar, welche in Form von Notrufkommunikationstrainings sowohl für potenzielle Anrufer als auch für die Polizeibeamten umsetzbar sind.

0168843