Corona-Krise: Infos für Erasmus+

Liebe Erasmus-Studierende, zu aller erst hoffen wir, dass es Ihnen in dieser schwierigen Zeit gut geht! Wir sind jederzeit für Sie erreichbar und unterstützen Sieauch während dieser schwierigen internationalen Situation ob vor, während oder nach Ihrem Erasmus+ Aufenthalt. Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden: erasmus@psych.uni-goettingen.de Anbei finden sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage. Ihr Erasmus+ Team des GEMI

Informationen in Hinblick auf die Corona-Krise

Liebe Erasmus-Studierende,

erasmus@psych.uni-goettingen.de

Anbei finden sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage:

Informationen für Studierende, die ihren Aufenthalt abbrechen – Force Majeure
Für Studierende, die im Rahmen von Erasmus+ an einer Partneruniversität studieren und aufgrund der aktuellen Situation ihren Aufenthalt abbrechen möchten, prüfen wir, ob im Rahmen des Programms die Force Majeure Regelung angewendet und die Förderung anteilig oder vollumfänglich, wie in der Fördervereinbarung festgelegt, ausgezahlt werden kann. Studierende, wenden Sich bitte per E-Mail an Frau Plünnecke (sabine.pluennecke@zvw.uni-goettingen.de) und reichen online entsprechende Belege, wie z. B. Mietvertrag oder entsprechende Zahlungsbelege, Bus-, Flug- und/oder Bahntickets ein.
Sollten Sie sich noch an im Ausland der Partneruniversität aufhalten und möchten nach Deutschland zurückgeholt werden, so Sind sie aufgefordert sich auf folgender Seite des Auswärtigen Amtes zu registrieren: https://defederalforeignoffice.accounts.ondemand.com/saml2/idp/sso/defederalforeignoffice.accounts.ondemand.com

Informationen für Studierende, die ihren Aufenthalt vor Ort fortsetzen und ggf. Onlineveranstaltungen der Partnereinrichtungen nutzen – Förderung und Mindestanzahl ECTS
Die Verpflichtung mindestens 10 ECTS im SoSe 2020 zu erbringen (Nachweis mittels ToR), wird für diese Kohorte aufgrund der aktuellen Umstände ausgesetzt.

Online-Kurse aufnehmender Einrichtungen/Partneruniversitäten - Förderung
Einige Partner bieten entsprechende Möglichkeiten an und einige Studierende nutzen die Möglichkeiten auch.

Die nachstehenden Regelungen gelten nur in Hinblick auf die Corona-Krise.
Sofern das Erasmus+ Studium an der aufnehmenden Einrichtung im Ausland auf Grund der aktuellen Lage nicht im Rahmen von Präsenzveranstaltungen fortgesetzt werden kann, werden auch Online-Kurse für die Erasmus+ Förderung unter folgenden Bedingungen anerkannt:

1) Die Online-Kurse werden von der aufnehmenden Einrichtung im Ausland angeboten. Dabei ist es unerheblich, ob die Studierenden die Online-Kurse im Gastland oder im Heimatland besuchen.

und

2) Die Kurse tragen zu der Erreichung der Lernziele wie in der Lernvereinbarung festgelegt bei.

In diesem Zusammenhang und unter diesen insgesamt besonderen Umständen kann mit der der Bestätigung des Auslandaufenthaltes („confirmation of stay“) wie folgt verfahren werden:
Bitte teilen Sie der aufnehmenden Eirichtung im Gastland mit, dass unter Erfüllung obiger Vorgaben die Bestätigung des Auslandaufenthaltes über die gesamte Studienphase (Präsenzphase und E-Learning-Phase) ausgestellt werden sollte. Sofern dies unter den gegeben Umständen nicht möglich ist, ist der Schriftverkehr mit der Partnerhochschule beizufügen und an das Erasmus+ KA 103 Team (erasmus@uni-goettingen.de) weiterzuleiten. Aus dem Schriftverkehr muss entweder die Bestätigung des gesamten Aufenthaltes hervorgehen oder aus dem als Zusatz zu einer vorhandenen „confirmation of stay“ über die Präsenzphase die Bestätigung der zusätzlich abgeleisteten E-Learning-Phase hervorgehen.

Aktuelle Links von anderen Partnereinrichtungen zum Thema Corona
Hier finden Sie die Links von unseren Partnereinrichtungen zum Thema Corona:

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhilft. Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen unter erasmus@psych.uni-goettingen.de ­– wir sind jederzeit für Sie da.

Prof. Dr. Margarete Boos
und das Erasmus+ Team der Psychologie