Dr. Astrid Haase

  • Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2015 - 2020 Promoventin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Universität Erfurt
  • 2014 M.Sc. Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2011 B.Sc. Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2010 Diploma in Psychology, University of Kent in Canterbury, UK
  • Der Zusammenhang zwischen morphologischer Bewusstheit und schriftsprachlichen Leistungen
  • Kognitive Grundlagen des Schriftspracherwerbs
  • Interventionen zur Verbesserung schriftsprachlicher Kompetenzen

 

Projekte: Morph.B.

  • Johannes, C. & Haase, A. (2022). The impact of feedback mode on learning gain and self-efficacy: A quasi-experimental study. Active Learning in Higher Education. https://doi.org/10.1177/14697874221131970
  • Haase, A., & Steinbrink, C. (2022). Associations between morphological awareness and literacy skills in German primary school children: the roles of grade level, phonological processing and vocabulary. Reading and Writing, 35(7), 1675–1709. https://doi.org/10.1007/s11145-021-10247-1
  • Haase, A. (2021). The Relationship between Morphological Awareness and Literacy Skills in German (Dissertation). University of Erfurt, Erfurt. Retrieved from https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00047773
  • Karing, C., Beelmann, A., & Haase, A. (2015). Herausforderungen von Präventionsarbeit an Grundschulen. Prävention und Gesundheitsförderung, 10(3), 229-234. https://doi.org/10.1007/s11553-015-0494-1

Aktuelle Vorträge und Konferenzbeiträge

2024

  • Haase, A. (2024, January 09). Morphologische Bewusstheit und Schriftsprache: Befunde von Ein- und Mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen [Invited Talk]. Erfurter Promotions- und Postdoktorand*innen-Programms [EPPP] "Sprachbeherrschung", Erfurt, Germany. 

2023

  • Haase, A., & Schroeder, S. (2023, September 18-20). Morphological Awareness and Reading Intervention: Differential Effects on Monolingual and Bilingual Students [Research Talk]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Germany. 
  • Haase, A., & Schroeder, S. (2023, September 03-05). Der Zusammenhang zwischen morphologischer Bewusstheit und morphologischer Verarbeitung: Eine Priming-Studie zur frühen Wortverarbeitung [Forschungsvortrag im Symposium D2 Sprachverarbeitung und Schriftspracherwerb]. 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, Berlin, Germany. https://epsy2023.mpib.berlin/downloads/Abstract-Heft%20Epsy%202023.pdf

2022

  • Haase, A., Fares, F., & Schroeder, S. (2022, September 10-15). Morphologische Bewusstheit und Lese-Rechtschreibfähigkeiten: Ein Vergleich von Bilingual Arabisch-Deutschsprachigen und Monolingual Deutschsprachigen Schüler*innen [Research Talk]. 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Hildesheim, Germany. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/
  • Haase, A., Fares, F., & Schroeder, S. (2022, July 13-16). Morphological Awareness and Literacy Skills in Monolingual and Bilingual Children and in Literacy Competent Adults: Evidence from German [Spoken paper]. Twenty-Ninth Annual SSSR Conference, Newport, CA, United States. https://www.triplesr.org/twenty-ninth-annual-sssr-conference
    • DGPs; Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
    • DFG-Netzwerk "Forschungsfeld Lesen"
    • Society for Scientific Studies of Reading
    • ZEWIL: Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung der Universität Göttingen

    Lehre

    • M.KliPPT.1012: Wissenschaftliche Vertiefung: Lernpsychologie. Grundlagen und Theorien der Lernpsychologie
    • M.KliPPT.1012: Wissenschaftliche Vertiefung: Lernpsychologie. Lern- und Entwicklungsstörungen
    • M.BW.040 Seminar Diagnostische Grundlagen und Leistungsbeurteilung
    • B.Psy.801 Pädagogische Psychologie I: Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Beratung
    • M.BW.WP030 Vertiefung Pädagogische Psychologie: Lehren und Lernen