Publikationen

1964

  • Bondy, C., Cohen, R., Lüer, G. & Schmidt, G. (1964). Bericht über eine testpsycholgische Untersuchung an schwachsinnigen Kindern. Hamburg.

1966

  • Lüer, G. (1966). Multivariate Analysen des Testverhaltens familiär schwachsinniger exogen schwachsinniger und mongoloider Kinder. Dissertation, Christian-Albrechts-Universität, Kiel.
  • Lüer, G., Cohen, R. & Nauck, W. (1966). Eine Kurzform der "Vineland Social Maturity Scale" für minderbegabte Kinder. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 15, 101-105.
  • Neudruck in: Eggert, D. (Hrsg.) (1972). Zur Diagnose der Minderbegabung (S. 281-290). Weinheim: Beltz Verlag.

1967

  • Lüer, G. (1967). Zur Frage objektiver Trennung verschiedener Schwachsinnsformen bei Kindern mit psychologischen Tests. In F. Merz (Hrsg.), Bericht über den 25.Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. DGfPs in Münster 1966 (S.469-474). Göttingen: Hogrefe-Verlag. Neudruck in: Eggert, D. (Hrsg.) (1972). Zur Diagnose der Minderbegabung (S.123-129). Weinheim: Beltz Verlag.
  • Lüer, G. & Neufeldt, B. (1967). Über Zeit- und Höhenmaße der galvanischen Hautreaktion. Bemerkungen zu einer Untersuchung von W.Schönpflug, I.M.Deusinger und F.Nitsch. Psychologische Forschung, 30, 400-402.

1968

  • Lüer, G. & Neufeldt, B. (1968). Über den Zusammenhang zwischen Maßen der galvanischen Hautreaktion und Beurteilungen von Reizen durch Versuchspersonen. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 15, 619-648.

1969

  • Bondy, C., Cohen, R., Eggert, D. & Lüer, G. (1969). 2. Aufl. ( 1971). Testbatterie für geistig behinderte Kinder TBGB. Deutsche Schultest. Weinheim: Beltz Test Gesellschaft mbH.
  • Lüer, G. (1969). Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften. In H.U. Kirchhoff & M. Wester (Hrsg.), Theologie und Sozialwissenschaften (S. 121-134). Plön: Studienhaus für evangelische Jugendarbeit.
  • Lüer, G., & Fillbrandt, H. (1969). Ein Verfahren zur Bestimmung der additiven Konstante in der multidimensionalen Skalierung. Archiv für die gesamte Psychologie, 121, 202-204.

1970

  • Lüer, G., Cohen, R., & Eggert, D. (1970). Zur Erfassung der motorischen Begabung bei minderbegabten Kindern durch eine Hamburger Version der Lincoln-Oseretzky Motor Development Scale. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 19, 18-25. Neudruck in: Eggert, D. (Hrsg.) (1972). Zur Diagnose der Minderbegabung (S.231-247). Weinheim: Beltz Verlag.
  • Lüer, G. & Fillbrandt, H. (1970). Interindividuelle Unterschiede bei der Beurteilung von Reizähnlichkeiten. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 17, 123-138.
  • Lüer, G., Osterloh, W. & Ruge, A. (1970). Versuche zur multidimensionalen Skalierung von subjektiven Reizähnlichkeiten auf Grund von Schätzurteilen, Entscheidungszeiten und Verwechslungshäufigkeiten beim Wiedererkennen. Psychologische Forschung, 33, 223-241.

1971

  • Lüer, G. (1971). Gesetzmäßige Denkabläufe beim Problemlösen. - Ein empirischer Beitrag für eine psychologische Theorie der Entwicklung des Denkens. Weinheim: Beltz.
  • Steinhagen, K. & Lüer, G. (1971). Zur Diagnostik von Lernbehinderten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, 197-199.

1972

  • Bondy, C., Cohen, R., Eggert, D., Lüer, G., & Schmidt, G. (1972). Berichte an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. In D. Eggert (Hrsg.), Zur Diagnose der Minderbegabung (S. 7-37). Weinheim: Beltz Verlag.
  • Lüer, G. (1972). Die Berechnung von T-Normen und ihre Bedeu¬tung in der "Testbatterie für geistig behinderte Kinder (TBGB)". In D. Eggert (Hrsg.), Zur Diagnose der Minderbegabung (S. 331-342). Weinheim: Beltz Verlag.
  • Lüer, G. & Steinhagen, K. (1972). Probleme der Differenzierung von geistig Behinderten und Lernbehinderten im Subtest CMM der "Testbatterie für geistig behinderte Kinder (TBGB)". In D. Eggert (Hrsg.), Zur Diagnose der Minderbegabung (S. 147-151). Weinheim: Beltz Verlag.
  • Steinhagen, K. & Lüer, G. (1972). Testbatterie für geistig behinderte Kinder: Normen für Lernbehinderte. In D. Eggert (Hrsg.), Zur Diagnose der Minderbegabung (S. 319-328). Weinheim: Beltz Verlag.
  • Steinhagen, K. & Lüer, G. (1972). Beziehungen zwischen der "Testbatterie für geistig behinderte Kinder (TBGB)" und familien- und persönlichkeitsspezifischen Merkmalen bei lernbehinderten Kindern. In D. Eggert (Hrsg.), Zur Diagnose der Minderbegabung (S. 153-163). Weinheim: Beltz Verlag.

1973

  • Lüer, G. (1973). Veränderungen im Lösungsverhalten beim Beweis aussagenlogischer Theoreme. In G. Reinert (Hrsg.), Bericht über den 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1970 (S. 623-631). Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Lüer, G. (1973). The Development of Strategies of Solution in Problem Solving. In A. Elithorn & D. Jones (Hrsg.), Artifical and Human Thinking (S. 301-309). Amsterdam, London, New York: Elsevier.
  • Lüer, G. (1973). Anwendung von Problemlösungsstrategien im Schulunterricht. In: K. Frey & M. Lang (Hrsg.), Kognitionspsychologie und naturwissenschaftlicher Unterricht (S. 132-145). Bern, Stuttgart, Wien: Hans Huber Verlag.
  • Steinhagen, K., & Lüer, G. (1973). Zur Aufklärung der "Testbatterie für geistig behinderte Kinder": Eine Untersuchung an lernbehinderten Schülern. In G. Reinert (Hrsg.), Bericht über den 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1970 (S. 891-899). Göttingen: Hogrefe Verlag.

1974

  • Lüer, G. (1974). Diagnostische Verfahren im Bildungsbereich. Einführung in den Themenbereich. In L. Eckensberger (Hrsg.), Bericht über den 28.Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Bd.5: Pädagogische Psychologie und Erziehungs¬wissenschaft (S. 67-70). Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Lüer, G. (1974). Zusammenfassung der Diskussion zu Diagnostische Verfahren im Bildungsbereich. In L. Eckensberger (Hrsg.), Bericht über den 28.Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Bd.5: Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft (S. 112-116). Göttingen: Hogrefe Verlag.

1975

  • Putz-Osterloh, W. & Lüer, G. (1975). Informationsverarbeitung bei einem Test zur Erfassung der Raumvorstellung. - Eine Untersuchung zur Validität des Untertests 8 aus dem LPS - Diagnostica, 21, 166-181.

1977

  • Lüer, G. (1977). "Denken Lernen" aus der Sicht der Psychologie des Problemlösens. In W. Tack (Hrsg.), Bericht über den 30.Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S.133-134). Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Lüer, G. (1977). Denken und Problemlösen. In T. Herrmann, P.R. Hofstätter, H.P. Huber & F.E. Weinert (Hrsg.), Handbuch psychologischer Grundbegriffe (S. 92-102). München: Kösel.
  • Putz-Osterloh, W. & Lüer, G. (1977). Über das Problemlösen bei der Konstruktion elektrischer Stromkreise. Zeitschrift für Psychologie, 185, 61-85.

1978

  • Lüer, G. & Putz-Osterloh, W. (1978). Problem Solving. The German Journal of Psychology, 2, 240-258.

1979

  • Lüer, G. (1979). Denken als Prozeß der Informationsverarbeitung. Plenarvortrag in der Eröffnungsveranstaltung für das Jahrestreffen der Verfahrens-Ingenieure im September 1978 in Aachen. Alma mater Aquensis, 63-74.
  • Putz-Osterloh, W. & Lüer, G. (1979). Wann produzieren Probanden räumliche Vorstellungen beim Lösen von Raumvorstellungsaufgaben? Zeitschrift für experi¬mentelle und angewandte Psychologie, 26, 138-156.

1980

  • Lüer, G. (1980). Mathematical and Psychometric Models of Cognitive Development from the Viewpoint of Information-Pro¬cessing Theories. In R.H. Kluwe & H. Spada (Hrsg.), Developmental Models of Thinking (S. 33-41). New York: Academic Press. Deutsch in: Lüer, G. (1981). Bemerkungen zu mathematischen und psychometrischen Modellen der kognitiven Entwicklung aus der Sicht von Theorien der Informationsverarbeitung. In R.H. Kluwe & H. Spada (Hrsg.), Studien zur Denkentwicklung (S. 79-91). Bern, Stuttgart, Wien: Hans Huber Verlag.
  • Lüer, G., Martin, B. & Weber, U. (1980). Saccadic Eye Movements and Fixations as Indicators of Detection and Discrimination during Attention Tasks. In F. Klix & J. Hoffmann (Hrsg.), Cognition and Memory (S. 274-283). Berlin: VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften.

1981

  • Lüer, G. (1981). Denken und Problemlösen. In H. Schiefele & A. Krapp (Hrsg.). Handlexikon zur Pädagogischen Psychologie (S. 69-76). München: Ehrenwirt Verlag.
  • Putz-Osterloh, W. & Lüer, G. (1981). Über die Vorhersagbarkeit komplexer Problemlöseleistungen durch Ergebnisse in einem Intelligenztest. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 28, 309-334.

1982

  • Lüer, G. (1982). Problem Solving. In D. R. Griffin (Ed.), Animal Mind - Human Mind (S. 159-176). Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag.

1983

  • Hesse, F. W., Spies, K. & Lüer, G. (1983). Einfluß motivationaler Faktoren auf das Problemlöseverhalten im Umgang mit komplexen Problemen. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 30, 400-424.
  • Huber, W., Lüer, G. & Lass, U. (1983). Processing of Sentences in Conditions of Aphasia as Assessed by Recording Eye Movements. In R. Groner, Ch. Menz, D.F. Fisher & R.A. Monty (Hrsg.) Eye Movements and Psychological Functions: International Views (S. 315-328). Hillsdale, New Jersey, London: Lawrence Erlbaum Associates.
  • Lüer, G. (1983). Informationserwerb für komplexes Problemlösen. Georgia Augusta, 39, 19-27.
  • Lüer, G. (1983). Bericht über den 33. Kongreß der DGfPs in Mainz 1982. Göttingen: Hogrefe (2 Bände).
  • Lüer, G. & Kluck, M.-L. (1983). Diagnostische Urteilsbildung. In J. Bredenkamp & H. Feger (Hrsg.), Messen und Testen. Band 3 der Serie Forschungsmethoden der Psychologie der Enzyklopädie der Psychologie (S. 727-798). Göttingen: Hogrefe Verlag.

1984

  • Lass, U., Huber, W. & Lüer, G. (1984). Eye Movements and Recognition of Sequences of Changing Objects in the Pictorial Versus Verbal Modality. In A.G. Gale & F. Johnson (Hrsg.), Theoretical and Applied Aspects of Eye Movement Research (S. 451-462). Amsterdam: Elsevier Science Publishers B.V. (North-Holland).

1985

  • Lüer, G. & Hübner, R. (1985). Systemtheoretische Analyse der Steuerung eines komplexen Systems. In D. Albert (Hrsg.), Be¬richt 34.Kongreß der DGfPs in Wien 1984 (S. 261-264). Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Lüer, G., Hübner, R. & Lass, U. (1985). Sequences of Eye-Movements in a Problem Solving Situation. In R. Groner, G.W. McConkie & Ch. Menz (Hrsg.), Eye Movements and Human Information Processing. Proceedings of the XXIII. International Congress of Psychology (S. 299-307). Amsterdam: North-Holland.

1986

  • Lüer, G., Lass, U., Schroiff, H.-W. & Ulrich, M. (1986). Changes in Eye Movement Behavior in Complex Problem Solving. In F. Klix & H. Hagendorf (Hrsg.), Human Memory and Cogni¬tive Capabilities (S. 941-950). Amsterdam: North-Holland, Elsevier.

1987

  • Fang, Y., Lüer, G., Lass, U. & Ulrich, M. (1987). Eye Movement Patterns in a Visual Matching Task as Indicators for Multiple Coding. In J.K. O'Regan & A. Levy-Schoen (Eds.), Eye Movements. From Physiology to Cognition (S. 303-311). Am¬sterdam: North-Holland, Elsevier.
  • Lass, U., Lüer, G., & Ulrich, M. (1987). Lernen und Gedächtnis: Codierung und Organisation im Gedächtnis. In G. Lüer (Hrsg.), Allgemeine Experimentelle Psychologie (S. 309-370). Stuttgart: Verlag G. Fischer.
    Lüer, G. (Ed.)(1987). Allgemeine Experimentelle Psychologie. Stuttgart: Fischer.
  • Lüer, G. (1987). Editorial. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 34, 527-529.
  • Lüer, G. & Lass, U. (Eds.)(1987). Fourth European Conference on Eye Movements: Proceedings. Toronto: C.J. Hogrefe Inc.
  • Ulrich, M., Lüer, G., Klettke, W., & Lass, U. (1987). Verarbeitung der strukturellen Merkmale visueller Stimuli - Verbalisierung als Mittel zur Elaboration. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 34, 474-495.
  • Weinert, F.E. & Lüer, G. (Hrsg.)(1987). Graduiertenstudien in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

1988

  • Huber, W., Lüer, G. & Lass, U. (1988). Eye Movement Behavior in Aphasia. In C.W. Johnston & F.J. Pirozzolo (Hrsg.), Neuropsychology of Eye Movements (S. 201-233). Hillsdale, New York: Erlbaum.
  • Huber, W., Lüer, G. & Lass, U. (1988). Sentence Processing Strategies of Broca's Aphasic and Normal Speakers as Reflected by Gaze Movements. In G. Denes, C. Semenza, P. Bisiacchi & E. Andrewsky (Hrsg.), Perspectives on Cognitive Neuropsy¬chology (S. 135-160). Hillsdale: Erlbaum.
  • Lüer, G. (1988). Kognitive Prozesse und Augenbewegungen. In H. Mandl & H. Spada (Hrsg.), Wissenspsychologie. Eine Ein¬führung (Pp. 386-399). München: Urban & Schwarzenberg.
  • Lüer, G., Lass, U. & Shallo-Hoffman, J. (Hrsg.)(1988). Eye Movement Research. Physiological and Psychological Aspects. Toronto: C.J. Hogrefe Inc.

1989

  • Lüer, G. (1989). Intelligenz als Problem der Psychologie? Oder: Wie die Untersuchung der kognitiven Förderung auch der psychologischen Intelligenzforschung zugute kommt. In H.Feger (Hrsg.), Wissenschaft und Verantwortung (Pp. 91-107). Göttingen: C.J.Hogrefe.
  • Lüer, G., Lass, U. & Klettke, W. (1989). Emotionale Bewertungen als Einflußfaktoren auf die gedächtnismäßige Speicherung von strukturellen Merkmalen visueller Stimuli. In E. Roth (Hrsg.), Denken und Fühlen. Aspekte kognitiv-emotionaler Wechselwirkung (Pp. 134-145). Berlin: Springer.
  • Lüer, G., Lass, U. & Ruhlender, P. (1989). Denken und lautes Denken. In D. Dörner & W. Michaelis (Hrsg.). Idola fori et idola theatri (Pp. 71-86). Göttingen: Hogrefe.

1990

  • Faßheber, P., Lüer, G. & Scholl, W. (1990). Handeln in komplexen ökonomischen Situationen. Möglichkeiten der Anwendung von Simulationen zur Lösung interdisziplinärer Fragestellungen. In D. Frey (Hrsg.). Bericht über den 37. Kongreß der DGfPs in Kiel 1990. Göttingen: Hogrefe (Band 1, S. 334-335).
  • Lass, U., & Lüer, G. (1990). Blickbewegungsverhalten als Indikator für Gedächtnisbildung. In Mühlendyck, H. & W. Rüssmann (Hrsg.), Augenbewegung und visuelle Wahrnehmung. Physiologische, psychologische und klinische Aspekte (S. 79-82). Stuttgart: Ferdinand Enke.
  • Lass, U. & Lüer, G. (1990). Psychologische Problemlöseforschung. Unterrichtswissenschaft - Zeitschrift für Lernforschung, 18, 295-312.
  • Lüer, G., Huber, W., & Lass, U. (1990). Untersuchung von Sprachstörungen durch Augenbewegungsanalysen. In Mühlendyck, H. & W. Rüssmann (Hrsg.), Augenbewegung und visuelle Wahrnehmung. Physiologische, psychologische und klinische Aspekte (S. 47-52). Stuttgart: Ferdinand Enke.
  • Lüer, G., Ruhlender, P., Klettke, W. & Lass, U. (1990). The construction of procedural knowledge independent of declarative factual knowledge: An experimental study. In R. Groner & G. d'Ydewalle (Eds.). From Eye to Mind. Information Acquisition in Perception, Search and Reading (Pp. 141-152). Amsterdam: North-Holland.
  • Lüer, G. & Spada, H. (1990). Denken und Problemlösen. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch der Allgemeinen Psychologie (S. 189-280). Bern: Verlag Huber.
  • Werner, S. & Lüer, G. (1990). Ein Modell zur Verarbeitung und Reproduktion von einfachen visuellen Reizmustern. In D. Frey (Hrsg.). Bericht über den 37. Kongreß der DGfPs in Kiel 1990 (Band 1, S. 157-158). Göttingen: Hogrefe.

1991

  • Hesse, F.W., Spies, K. & Lüer, G. (1991). Mit schlechter Laune leben lernen. - Forschung, Mitteilungen der DFG, Heft 4, 11-12.
    Lass, U., Klettke, W., Lüer, G. & Ruhlender, P. (1991). Does thinking aloud influence the structure of cognitive processes? In R. Schmid und D. Zambarbieri (eds.), Oculomotor control and cognitive processes: Normal and pathological aspects (Pp. 385-396). Amsterdam: North Holland.
  • Lüer, G. (1991). Psychologie im Spiegel ihrer wissenschaftlichen Gesellschaft: Historische Fakten, Entwicklungen und ihre Konsequenzen. Psychologische Rundschau, 42, 1-11.
  • Lüer, G. (1991). Presidential Address, delivered at the Opening of the 37th Congress of the German Psychological Association, Kiel/FR Germany. Psychology as Reflected by the Proceedings of its Scientific Association. The German Journal of Psychology, 14, 275-290.

1992

  • Lüer, G. (1992). Interdisziplinäres Graduiertenkolleg an der Georg-August-Universität Göttingen. Erforschung und Modellierung komplexer ökonomischer Situationen und der darin entscheidenden, handelnden und lernenden Personen. Georgia Augusta, 56, 21-26.
  • Lüer, G., Lass, U., Heuermann, R., Fang, Y. & Becker, D. (1992). Effects of orthography on reading: a cross-cultural approach. International Journal of Psychology, 27, 65.1993.

1993

  • Lass, U., Lüer, G. & Schemat. S. (1993). Storing abstract visual forms in memory. In: G. D'Ydewalle & J. v. Rensbergen (Eds.), Perception and cognition: Advances in eye-movement research (Pp. 93-103). Amsterdam: North Holland.
  • Lüer, G. (1993). Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs). In H.E. Lück & R. Miller (Hrsg.), Illustrierte Geschichte der Psychologie. München: Quintessenz.
  • Lüer, G., Heuermann, R., Lass, U., Becker, D., Fang, Y. & Ma, H. (1993). Encoding and recognition differences between alphabetic and logographic words. The German Journal of Psychology, 17, 200-226.
    Ma, H., Fang, Y., Lüer, G., Lass, U., Becker, D. & Heuermann, R. (1993). Influences of word formation on unconscious processing: A comparative study of the priming effects of Chinese and German numbers. Psychological Science, 16, 8-14. (Published in Chinese Language.)
  • Lass, U., Lüer, G., Ulrich, M. & Werner, S. (1993). Access to analog representations in memory for visually perceived forms: The facilitating effect of declarative knowledge. In G. Strube & K.F. Wender (Eds.), The cognitive psychology of knowledge. The German Wissenspsychologie project (Pp. 75-96). Amsterdam: North Holland.

1994

  • Lüer, G. (1994). Bericht aus seinem Arbeitsgebiet (Vorstellungsbericht). In: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 1983 (S. 146-154). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Lüer, G., Becker, D. & Lass, U. (1994). Searching for individual differences in priming. In D. Bartussek & M. Amelang (Eds.), Fortschritte der Differentiellen Psychologie und Psychologischen Diagnostik (Pp. 27-37). Göttingen: Hogrefe.
  • Lüer, G., Werner, S. & Lass, U. (1994). Repräsentation analogen Wissens im Gedächtnis. In: D. Dörner & E. van der Meer, Das Gedächtnis (S. 75-125). Göttingen: Hogrefe.

1996

  • Ehlers, A. & Lüer, G. (1996). Pathologische Prozesse der Informationsverarbeitung. Kognitionspsychologische Interpretation von Depressionen und Angststörungen. In A. Ehlers & K. Hahlweg (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Grundlagen der Klinischen Psychologie. (Themengebiet D, Serie II, Band 1). (S. 351-403). Göttingen: Hogrefe.
  • Opwis, K. & Lüer, G. (1996). Modelle der Repräsentation von Wissen. In D. Albert & K. H. Stapf (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Gedächtnis (Themenbereich Theorie und Forschung; Serie II Kognition, Band 4). Göttingen: C. J. Hogrefe.

1997

  • Lüer, G. (1997). Wissenschaft im Portrait: Psychologie – mehr über Menschen wissen wollen. Forschung & Lehre, 10, 529-532.
  • Lüer, G. & Felsmann, M. (1997). Zeitmessungen mit dem Computer im psychologischen Experiment. In D. Albert & H. Gundlach (Hrsg.), Apparative Psychologie (S. 259-279). Lengerich: Pabst.

1998

  • Lüer, G. (1998). Über die Kapazität des menschlichen Kurzzeitgedächtnisses. Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften in Göttingen 1996. S. 169-170. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Lüer, G. (1998). Aus der Innenperspektive des Experimentierens: Etablierung und Wandlungen des psychologischen Experiments. In M. Heidelberger & F. Steinle (Hrsg.), Experimental Essays – Versuche zum Experiment. Baden-Baden: Nomos.
  • Lüer, G., Becker, D., Lass, U., Fang, Y., Chen, G. & Wang, Z. (1998). Memory span in German and Chinese: Evidence for the phonological loop. European Psychologist, 3, 102-112.
  • Lüer, G., Lass, U., Becker, D., Fang, Y., Chen, G. & Wang, Z. (1998). Zum Einfluß von Belohnung auf die Geschwindigkeit von Suchprozessen im Kurzzeitgedächtnis. In K. Ch. Klauer & H. Westmeyer (Hrsg.), Psychologische Methoden und soziale Prozesse (S. 352-371). Lengerich: Pabst.
  • Spies, K. & Lüer, G. (1998). Intelligenz als Fähigkeit zum Problemlösen. In E. Roth (Hrsg.), Intelligenz (S. 185-215). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Werner, S., Saade, Chr. & Lüer, G. (1998). Relations between the mental representation of extrapersonal space and spatial behavior. In Chr. Freksa, Chr. Habel & K.F. Wender (Eds.), Spatial Cognition (Pp. 107-127). Berlin: Springer.

1999

  • Lass, U., Fang, Y., Chen, G., Becker, D. & Lüer, G. (1999). Is memory for shapes subject to language-specific effects? An experimental study of memory span in German and Chinese subjects. - Zeitschrift für Sprache & Kognition, 18, 136-145.
  • Lüer, G. (1999). Geburt eines neuen Mentalismus: Psychologische Erforschung des menschlichen Denkens. In U. Mölk (Hrsg.), Europäische Jahrhundertwende. Wissenschaften, Literatur und Kunst um 1900 (S. 205-226). Göttingen: Wallstein Verlag.
  • Lüer, G. (1999). Höchstleistungen trotz gravierender Beschränkungen: Funktionsprinzipien des menschlichen Gedächtnisses. In Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 1998 (S. 160-187). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Lüer, G. (1999). Auf den Spuren C.J. Hogrefes im Psychologischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen. In Hogrefe – 50 Jahre im Dienst der Psychologie 1949-1999, Jubiläumsschrift (S. 21-36). Göttingen: Hogrefe.

2000

  • Elsner, N. & Lüer, G. (Hrsg.)(2000). Das Gehirn und sein Geist. Göttingen: Wallstein.
  • Lass, U., Lüer, G., Becker, D., Fang, Y., Chen, G. & Wang, Z. (2000). Kurzzeitgedächtnisleistungen deutscher und chinesischer Probanden mit verbalen und figuralen Items: Zur Funktion von phonologischer Schleife und visuell-räumli¬chen Notizblock. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 47, 77-88.
  • Lüer, G. (2000). Simulationsmodelle für den menschlichen Geist: Kann man die psychischen Tätigkeiten nachahmen? In: Elsner, N. & Lüer, G. (Hrsg.). Das Gehirn und sein Geist (S. 205-222). Göttingen: Wallstein.
  • Lüer, G. & Lass, U. (2000). Was erklärt die Varianz so genannter psychischer Invarianten? Der Wandel von psychophysischer Konstanz zu psychobiologischer Adaptabilität. Zeitschrift für Psychologie, 208, 340-356.

2001

  • Lüer, G. (2001). Psychologie als interdisziplinär orientierte Wissenschaft. In Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (Hrsg.), Wissenschaften 2001 - Diagnosen und Prognosen (S. 233-252). Göttingen. Wallstein.
  • Lüer, G. (2001). Georg Elias Müller. - Karl Julius Hartmann. In Arndt, K., Gottschalk, G. & Smend, K. (Hrsg.). Göttinger Gelehrte. - Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen in Bildwissen und Würdigungen 1751-2001 (S. 330; 640). 2 Bände. Göttingen: Wallstein.
  • Vath, N., Hasselhorn, M. & Lüer, G. (2001). Multimedia-Produkte für das Internet - Psychologische Gestaltungsgrundlagen. München: Oldenbourg.

2002

  • Lüer, G. (2002). Wenn Gedächtnishorizonte Kreise ziehen: Wer oder was hat alles ein Gedächtnis? Erwägen, Wissen, Ethik (vormals Ethik und Sozialwissenschaften), 13, 216-218.

2003

  • Kluwe, R.H., Lüer, G. & Rösler, F. (Eds.)(2003). Principles of Learning and Memory. Basel: Birkhäuser.
  • Lass, U., Yang, Y., Fang, Y., Yan, S., Sun, P., Chen,G., Becker, D. & Lüer, G. (2003). Letter recognition of Germans and Chinese – similarities in attention allocation and differences in encoding. Zeitschrift für Psychologie, 211, 26-37.
  • Lüer, G. (2003). Kommentar zum Diskussionsforum "Biologische Psychologie 2010 – Visionen zur Zukunft des Faches in der Psychologie." Psychologische Rundschau 54, 125-126.

2004

  • Lass, U., Lüer, G., Yan, S., Becker, D., Fang, Y. & Chen, G. (2004). Sprachbedingte Varianz von Gedächtnisleistungen – Evidenz für eine Neuinterpretation der Whorfschen Hypothese. In Krause, B. & Krause, W. (Hrsg.). Psychologie im Kontext der Naturwissenschaften. Festschrift für Friedhart Klix zum 75. Geburtstag (Band 12, S. 123 – 138). Berlin: trafo verlag.
  • Lüer, G. (2004). Geschichte der Satzungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. Psychologische Rundschau, 55 (S1), 54 – 61. Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Chen, G., Wang, X., Fang, Y., Lass, U., Yan, S., Becker, D. & Lüer, G. (2004). A Study of the Sperling Paradigm: The Allocation of Attention When Stimulus Are Presented in Different Modes. Psychological Science (China), 27, 563-566. [Peer Reviewed Journal].
  • Lass, U., Lüer, G., Becker, D., Fang, Y., & Chen, G. (2004). Encoding and retrieval components affecting memory span: articulation rate, memory search and trace redintegration. In C. Kaernbach, E. Schröger & H. Müller (Eds.), Psychophysics beyond sensation: Laws and invariants of human cognition (pp. 349-370). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
  • Lüer, G. (2004). Die uralte Frage der Psychologie: Wo hat die Seele ihren Hauptwohnsitz? In A. Kämmerer & J. Funke (Hrsg.). Seelenlandschaften. – Streifzüge durch die Psychologie – 98 persönliche Positionen (S. 120-121). Göttingen: Hogrefe.

2005

  • Lüer, G. (2005). Welche Rolle spielt die Sprache für die Funktionen des Arbeitsgedächtnisses? (In japanischer Sprache.) Journal of Foreign Language – Education and Research, 9, 87-102.
  • Lüer, G. (2005). Geschichtsbilder von einer einhundertjährigen wissenschaftlichen Psychologie. In Th. Rammsayer & S. Troche (Hrsg.) (2005). Reflexionen der Psychologie (S. 166-176). Göttingen: Hogrefe.
  • Lüer, G. (2005). Das Problem der ersten Spurenbildung für rezeptiven Gedächtnisbesitz. In M.-L. Käsermann & A. Altdorfer (Hrsg.) (2005). Über Lernen. Ein Gedankenaustausch (S. 210-215). Bern: EditionSolo (Print on demand; www.puk.unibe.ch/foppa75).
  • Lüer, G. (2005). Behavioristische Lernpsychologie – Wie Tauben zu Kunstkennern werden. In N. Elsner & G. Lüer (Hrsg.)(2005). "… sind eben alles Menschen." – Verhalten zwischen Zwang, Freiheit und Verantwortung (S. 183-202). Göttingen: Wallstein.
  • Opwis, K., Beller, S., Spada, H. & Lüer, G. (2005). Problemlösen, Denken, Entscheiden. In H. Spada (Hrsg.) (2005). Lehrbuch Allgemeine Psychologie (S. 197-275), 3. Auflage. Bern: Huber.

2006

  • Lass, U., Yan, S., Yang, Y., Chen, G., Sun, P., Becker, D., Fang, Y. & Lüer, G. (2006). Recognition of briefly exposed digits, Latin letters, and Chinese characters: Evidence for language-specific differences in encoding and rehearsal. Zeitschrift für Psychologie, 214, 24-36.

2007

  • Yan, S., Lüer, G. & Lass, U. (2007). Kulturvergleichende Wahrnehmungs- und Kognitionsforschung. In G. Trommsdorff & H. J. Kornadt (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie, Kulturvergleichende Psychologie, Band 2: Kulturelle Determinanten des Erlebens und Verhaltens. Pp.1-58. Göttingen: Hogrefe.
  • Lüer, G. (2007). Georg Elias Müller (1850-1934): A Founder of Experimental Memory Research in Psychology. Cortex, 43, 579-582.
  • Lüer, G. (2007).Über einen sprachgebundenen Flaschenhals im Arbeits- und Ultrakurz- zeitgedächtnis. Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 2006. (S.41-49). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

2008

  • Lass, U., Yan, S., Chen, G., Becker, D. & Lüer, G. (2008). Position effects in encoding briefly exposed item matrices – evidence for a reading bias or merely a matter of the selection criterion? In R. Radach, A. Jacobs & H. Müller (Eds.). Bottom up and top down in visual information processing. Psychological Research (special issue). Psychological Research 72, 641-647.

Arbeiten in Druck

  • Lüer, G. Wissenschaft und Politik in der DDR. Die Gründung einer wissenschaftlichen Gesellschaft und die von der Politik auferlegten Restriktionen. In Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 2010.
  • Schönpflug, W. & Lüer, G. Wissenschaft zwischen Ideologie und Pragmatismus. Der XXII. Internationale Kongress für Psychologie 1980 im Parteistaat der Deutschen Demokratischen Republik. Wiesbaden: vs -Verlag (erscheint 2011).

Universitätsrede

  • Lüer, G. (2005). Vier Jahrzehnte Psychologie, oder: Wie sich Wissenschaftler und Wissenschaft verändern. Universitätsreden Nr. 60, Psychologie der Kognition. Reden und Vorträge anlässlich der Emeritierung von Werner H. Tack (S. 21-33), Saarbrücken: Universitätsdruckerei.

Buchbesprechungen

  • a) Zu eigenen Veröffentlichungen
    • G. Lüer (1973). Gesetzmäßige Denkabläufe beim Problemlösen. Beltz-Verlag, Weinheim/Basel. - Besprechung von Bodo Krause (Berlin), Probleme und Ergebnisse der Psychologie 60, 177.
    • G. Lüer (Hrsg.)(1987). Allgemeine Experimentelle Psychologie. Stuttgart: Gustav Fischer. - Rezension von Alexander von Eye in Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, H. 4/Band XXXV, 4. Quartal 1988, S.689-691.
    • G. Lüer, U. Lass, J. Shallo-Hoffmann (Eds.)(1988). Eye Movement Research: Physiological and Psychological Aspects. Toronto: C.J. Hogrefe Inc. - In Binocular Vision Quarterly, Vol. 5 (No. 2; p. 99), 1990.
  • b) Zu fremden Veröffentlichungen
    • Johan Weckroth (1965). Studies on Brain Pathology and Human Performances I. On the Relationship between Severity of Brain Injury and the Level and Structure of Intellectual Performances. Jyväskylä: Kasvatusopillinen 1965, pp.105
    • Helmuth P. Huber. Psychologische Einzelfalldiagnostik. Weinheim: Beltz. - Besprechung in Diagnostica XX/2 1974, 93-94. Göttingen: C.J. Hogrefe.
    • Wilhelm Janke & Wolfgang Schneider (Hrsg.) (1999). Hundert Jahre Institut für Psychologie und Würzburger Schule der Denkpsychologie. In Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 47, 2, 155-159, Göttingen: C.J. Hogrefe.