Lotta Ottensmeyer, M. Sc.

Ich interessiere mich für die Entstehung unseres bewussten visuellen Erlebens. Im Besonderen, wie wir Bewegung wahrnehmen und welche Prozesse der bewussten und unbewussten Bewegungswahrnehmung zugrunde liegen. Im Rahmen meiner Promotion untersuche ich die Funktionsweise und Eigenschaften einer kreisförmigen Bewegungsillusion. Ein Ziel ist es, die zeitliche Ausdehnung dieser illusionären Bewegung mit objektiven Messmethoden zu erfassen und mit anderen Maßen der Illusionsstärke in Beziehung zu setzen. Außerdem möchte ich klären, welchen Einfluss unbewusste Bewegungsreize auf die Dauer und die wahrgenommene Richtung der Bewegungsillusion haben. Ich habe zusätzliches Interesse an den Grundlagen des menschlichen Bewusstseins, unserer Wahrnehmung von Zeit und der zeitlichen Komponente jeder bewussten Erfahrung.

Curriculum Vitae

Seit 2019
Doktorandin in der Abteilung für Experimentelle Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen

2017-2019
Studium der Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen (M.Sc.)

2013-2017
Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück (B.Sc.)