Benutzeraccounts

Als Beschäftigte des Instituts können Sie einen Benutzeraccount erhalten, mit dem weitreichender Zugriff auf IT-Ressourcen von Universität, GWDG und Institut möglich ist. Zu den Beschäftigten des Instituts zählen neben wissenschaftlichen Mitarbeitern und Mitarbeitern im technischen und Verwaltungsdienst auch studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte sowie Personen, die in einer Einrichtung des Instituts eine Abschlussarbeit schreiben oder ein Praktikum absolvieren.

Welche Arten von Benutzeraccounts gibt es?

Einheitlicher Mitarbeiteraccount (EMA)

Der EMA ist ein zentral von der GWDG erstellter und für beinahe alle IT-Ressourcen von GWDG, Universität und Institut verwendbarer Benutzeraccount. EMAs werden automatisch erstellt, sobald die Vertragsdaten der neuen Beschäftigten von der Personalverwaltung der Universität in SAP eingegeben wurden. Die Nutzung des EMA ist bereits bis zu 4 Wochen vor Vertragsbeginn möglich. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der GWDG-Webseite zum Thema.

GWDG-Benutzeraccount

Falls Sie nicht als Mitarbeiter oder Hilfskraft am Institut beschäftigt sind sondern z. B. als Gastwissenschaftler oder im Rahmen einer Abschlussarbeit oder eines Praktikums, wird kein EMA für Sie erzeugt. Sie benötigen stattdessen einen non-EMA-Benutzeraccount. Bitte füllen Sie in diesem Fall das Account-Antragsformular aus.

GWDG-Funktionsaccount

Falls Sie einen Account benötigen, der zusammen mit anderen Personen gemeinsam genutzt werden kann, sollten Sie einen sog. Funktionsaccount beantragen. Funktionsaccounts werden überlicherweise genutzt, um ein E-Mail-Postfach mit mehreren Personen zu verwalten oder um eine geteilte IT-Ressource wie einen Abteilungs-Kalender bereitzustellen. Bitte füllen Sie in diesem Fall das Account-Antragsformular aus.

Woher bekomme ich (m)einen Account?

Um einen EMA oder einen GWDG-Account zu erhalten, füllen Sie bitte unser aus. Bitte klären Sie vorab

Wofür kann ich meinen Benutzeraccount nutzen?

E-Mail

Benutzeraccounts beinhalten i. d. R. ein E-Mail-Postfach. Dieses können Sie entweder über den Webmailer https://email.gwdg.de oder über ein E-Mail-Programm abrufen. Falls die standardmäßig verfügbare Speicherplatz-Quota Ihres E-Mail-Postfachs nicht ausreichend sein sollte oder Sie eine zusätzliche E-Mail-Adresse benötigen, wenden Sie sich bitte an die AG IT.

Ihr E-Mail-Postfach ist normalerweise über mindestens zwei verschiedene E-Mail-Adressen, sog. E-Mail-Aliase, erreichbar. Welche E-Mail-Adressen mit Ihrem Postfach verknüpft sind, erfahren Sie unter https://www.gwdg.de/my-account. Dort können Sie bei Bedarf auch weitere E-Mail-Adressen für Ihr Postfach einrichten.

WLAN/Eduroam

Mit Ihrem Benutzeraccount erhalten Sie Zugriff auf das Universitäts-WLAN "Eduroam". Wie Sie Eduroam nutzen können, erfahren Sie auf der Website der GWDG.

Netzlaufwerke

Terminalserver mit Spezialsoftware

Webkonferenzen

Website

Dem Institut zugeordnete Benutzeraccounts sind standardmäßig berechtigt, unter https://www.psych.uni-goettingen.de auch auf private Inhalte zuzugreifen. Falls Sie darüber hinaus Bearbeitungsrechte für die Website benötigen, besprechen Sie bitte zunächst innerhalb Ihrer Arbeitsgruppe die Art der gewünschten Berechtigungen und wenden Sie sich anschließend an die AG IT.

Virtual Private Network (VPN)/Cisco Anyconnect

Um von außerhalb des Universitätsnetzwerks auf IT-Dienste von Universität, GWDG und GEMI zugreifen zu können, ist oftmals eine vorherige, virtuelle Verbindung zum Universitäts-Netzwerk mittels eines sog. VPN-Clients erforderlich. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise und Anleitungen der GWDG.

Zugriff auf Bibliotheks-Ressourcen

Nach vorheriger Verbindung via VPN können Sie auch von außerhalb des Universitäts-Netzwerks auf Ressourcen der Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) zugreifen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf den Webseiten der SUB.

Sonstiges

Neben den o. g. Systemen betreiben wir innerhalb des GEMI weitere IT-Ressourcen, die standardmäßig von allen Mitgliedern des Instituts genutzt werden können. Ferner stellen GWDG und Universität eine Vielzahl an zentralen IT-Diensten zur Verfügung. Falls Ihre IT-Anforderungen über die vorgenannten Systeme hinausgehen, besprechen Sie dies bitte innerhalb Ihrer Arbeitsgruppe oder mit der AG IT.

Wie lange ist mein Benutzeraccount gültig?

In Anhängigkeit der Statusgruppenzugehörigkeit werden EMAs nach dem Ausscheiden von Beschäftigten mit einer bestimmten Verzögerung gesperrt.

Falls Sie nicht als Mitarbeiter oder Hilfskraft am Institut beschäftigt sind, wird Ihr Account nach Ablauf der vereinbarten Nutzungsdauer automatisch gesperrt.

Einige Monate nach Deaktivierung des Accounts wird dieser dann aus den Systemen der GWDG entfernt und die ihm zugeordneten Daten (persönliches E-Mail-Postfach, persönliches Laufwerk, persönliches GWDG-Archiv o. ä. benutzerspezifische Dienste) gelöscht.

Innerhalb des Zeitraums zwischen Sperrung und Löschung können Accounts reaktiviert werden. Sollten Sie Ihren Benutzeraccount nach Ihrem Ausscheiden weiterhin benötigen bzw. reaktivieren oder verlängern wollen, wenden Sie sich bitte an die AG IT.