Determinanten und Effekte der Teilhabe an Bildungsangeboten

In einer Göttinger Schule wählen die Schülerinnen und Schüler in jedem Schulhalbjahr aus einem Angebot verschiedener Wahlpflichtkurse, darunter kulturelle, sozial-politische, handwerkliche und sportliche Angebote. Ein empirisches Forschungsprojekt untersucht den bidirektionalen Zusammenhang zwischen der Wahl des Angebots und verschiedenen Aspekten der Persönlichkeit, kognitiven Grundfertigkeiten und des soziodemografischen und kulturellen Hintergrunds. Es finden vier Erhebungen jeweils zu Beginn eines Schulhalbjahres statt. Im Rahmen einer Bachelorarbeit können Determinanten und Effekte der Teilhabe an verschiedenen Angeboten untersucht werden.

Tätigkeiten: Mithilfe bei der Erhebung in Schulen (Klassen 5-10), Datenanalyse, Literaturrecherche

Anforderungen: statistische Grundkenntnisse (t-Test, ANOVA, logistische Regression, Prä-Post-Vergleiche), Grundkenntnisse in der Arbeit mit R, Grundkenntnisse in der Persönlichkeitspsychologie sowie in der Arbeit mit Testverfahren, wünschenswert ist Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Betreuung: Unterstützung wird in allen Phasen der Arbeit angeboten (bei Literaturrecherche, Hypothesenbildung, Datenanalyse)

Zeitlicher Rahmen: Im September/Oktober 2020 findet die letzte Erhebung statt, im Rahmen derer eine Bachelorarbeit angefertigt werden kann. An die Erhebung schließen sich die Datenanalyse und die Ausarbeitung der schriftlichen Arbeit an.

Anmeldung: Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an Rebecca Langer: rebecca.langer(at)uni-goettingen.de