Boos, Margarete

Leiterin der Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychologie

 

Anschrift: Goßlerstraße 14, 37073 Göttingen Boos_2_2017.jpg
Raum: 3.106a
Tel.:
Fax:
+49 (0)551 39-4705
+49 (0)551 39-1813511
E-Mail: mboos@uni-goettingen.de
Sprechstunde:

Dienstag, 16-17 Uhr

In der veranstaltungsfreien Zeit findet
meine Sprechstunde nach Vereinbarung
statt (mboos@uni-goettingen.de).

 

Biographisches

seit SS 1995 Universitätsprofessorin für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität Göttingen
1993 Habilitation im Fach Psychologie an der Universität Konstanz
1990 - 1993 Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Lehrstuhl Sozialpsychologie an der Universität Konstanz
1985 - 1990 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Projektleiterin im Teilprojekt B4 des Sonderforschungsbereichs 221 "Verwaltung im Wandel" an der Universität Konstanz
1984 - 1986 Durchführung wissenschaftlicher Untersuchungen für dasInstitut für angewandte Sozialwissenschaft (infas), Bonn-Bad Godesberg, in freier Mitarbeit
1983 Promotion zur Dr. phil. im Fach Soziologie an der Universität Bonn
1979 - 1983 Wissenschaftliche freie Mitarbeit beim Informationszentrum Sozialwissenschaften in Bonn (Dokumentation für FORIS und SOLIS)
1979 Erste Philologische Staatsprüfung in Sozialwissenschaften und Mathematik an der Universität Bonn
1954               Geboren in Reutlingen

 

Arbeitsgebiete

  • Psychologie der Marke
    • Cognitive Mapping/Konsensanalyse/Markenentwicklung

 

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • European Association for Social Psychology (EASP)
  • European Association of Work and Organisational Psychology (EAWOP)
  • Interdisciplinary Network for Group Research (INGRoup)
  • Zentrum für Statistik, Universität Göttingen (ZfS)

 

Verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre

  •   Mitglied des Senats der Universität Göttingen
  • Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Zentralen Einrichtung Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) der Universität Göttingen

  • Koordinatorin des Erasmus-Studienaustauschprogramms für die Psychologie

  • Stellvertretende Vorsitzende der Senatskommission für Gleichstellung

  • Mitglied des ExpertInnenpanels der European Space Agency (ESA)

 

Lehrangebot der Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychologie

 

Ausgewählte Veröffentlichungen

    • Boos, M., Franiel, X., & Belz, M. (2015). Competition in human groups – Impact on group cohesion, perceived stress and outcome satisfaction. Behavioural Processes.

    • Boos, M., Pritz. J., Lange, S. & Belz, M. (2014). Leadership in moving human groups. PLOS Computational Biology.

    • Boos, M., Kolbe, M., Kappeler, P., Ellwart, Th. (2011). Coordination in Human and Primate Groups. Berlin Heidelberg: Springer.

    • Boos, M., Kolbe, M., & Kappeler, P. (2011). Coordination in Human and Non-human Primate Groups: Why Compare and How? In Boos, M., Kolbe, M., Kappeler, P., Ellwart, Th. (eds.), Coordination in Human and Primate Groups. (pp. 3-10). Berlin Heidelberg: Springer.

    • Boos, M., Kolbe, M., & Strack, M. (2011). An Inclusive Model of Group Coordination In Boos, M., Kolbe, M., Kappeler, P., Ellwart, Th. (eds.), Coordination in Human and Primate Groups. (pp. 11-35). Berlin Heidelberg: Springer.

    • Kolbe, M., Strack,  M., Stein,  A., & Boos, M. (2011). Effective Coordination in Human Group Decision Making: MICRO-CO: A Micro-analytical Taxonomy for Analysing Explicit Coordination Mechanisms in Decision-Making Groups. In Boos, M., Kolbe, M., Kappeler, P., Ellwart, Th. (eds.), Coordination in Human and Primate Groups (pp. 199-219). Berlin Heidelberg: Springer.

    • Strack, M., Kolbe, M., & Boos, M. (2011). Dimensions of Group Coordination: Applicability Test of the Coordination Mechanism Circumplex Model. In Boos, M., Kolbe, M., Kappeler, P., Ellwart, Th. (eds.), Coordination in Human and Primate Groups (pp. 57-73). Berlin Heidelberg: Springer.

    • Boos, M., & Evers, M. (2009). Ziele vereinbaren und Feedback geben: Struktur und Evaluation eines Führungskräftetrainings. In S. Kauffeld, S. Grote, & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung. (S. 159-187). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    • Cornelius, C., Schumann, G., & Boos, M. (2009). Zeit- und Zielemanagement für NachwuchswissenschaftlerInnen. Evaluation eines Online-Coaching. Organisationsberatung Supervision Coaching OSC, Bd. 16, 09/1, 54-65. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    • Kolbe, M., & Boos, M. (2009). Facilitating Group Decision-Making: Facilitator’s Subjective Theories on Group Coordination. Forum: Qualitative Social Research, 10(1), Art.28.

    • Boos, M., & Jonas, K. J. (2008). Medienvermittelte Kommunikation. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie (S. 195-217). Heidelberg: Springer.

    • Boos, M., Rack, O., & Schauenburg, B. (2008). Wissenskommunikation in computergestützten Gruppen – Theoretischer Hintergrund und empirische Befunde. Information Wissenschaft & Praxis, 59, 1, 41-48.

    • Boos, M. (2007). Optimal sharedness of mental models for effective group performance. CoDesign: International Journal of CoCreation in Design and the Arts, 3(1), 21-28.

    • Gurtner, A., Kolbe, M., & Boos, M. (2007). Satisfaction in virtual teams in organizations. The Electronic Journal for Virtual Organizations and Networks, 9, Special Issue "The Limits of Virtual Work". www.ejov.org

    • Jonas, K., Boos, M., & Brandstätter, V. (Hrsg.) (2007). Zivilcourage trainieren! Theorie und Praxis. Göttingen: Hogrefe und Huber.

    • Boos, M. (2005). Kommunikation in Lerngruppen aus sozialpsychologischer Sicht. In M. Kerres & R. Keil-Slawik (Hrsg.), Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotenziale und Strukturwandel (S. 191-201). Münster: Waxmann.

    • Boos, M., & Rack, O. (2005). Gestaltung netzbasierter Kollaboration: Arbeiten und Lernen in Gruppen. In D. Euler & S. Seufert (Hrsg.), E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (S. 281-298). München: Oldenbourg.

    • Rack, O., & Boos, M. (2005). User-Composer-Fit – Personbezogene Passungsfaktoren in Mediennutzungssituationen. In K.-H. Renner, A. Schütz, & F. Machilek (Hrsg.), Internet und Persönlichkeit. Göttingen: Hogrefe.

    • Kolbe, M., Boos, M., & Gurtner, A. (2005). Social identity in times of international conflict. Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology, 313-336.

    • Sassenberg, K., Boos, M. & Rabung, S. (2005). Attitude change in face to face and computer-mediated communication: Private self-awareness as mediator and moderator. European Journal of Social Psychology, 35, 361-374.