Annika Carina Ziereis

Annika studierte Psychologie im Bachelor an der Universität Koblenz-Landau (B.Sc.) und im Master an der Universität Göttingen (M.Sc.).

Seit Oktober 2018 ist Sie Mitarbeiterin in der Abteilung Kognition, Emotion und Verhalten sowie des Labors für Affektive Neurowissenschaft und Psychophysiologie an der Universität Göttingen. Ihre Promotion absolvierte sie im Programm Behavior and Cognition sowie als Mitglied des Graduiertenkollegs 2070 Verstehen von Sozialbeziehungen

 

Aktuelle Forschungsinteressen

  • Die Verarbeitung von Emotionsausdrücken in echten und artifiziellen Gesichtern
  • Die Interaktion von Emotions-  und Lernprozessen bei der Gesichterwahrnehmung
  • Positive emotionale Kontexteinflüsse auf motorische Inhibitionsprozesse 
  • Der Einfluss von unmittelbarer und erworbener sozialer und emotionaler Salienz auf Aufmerksamkeitsprozesse
  • Die neuronale Integration von emotionalen Reizen aus unterschiedlichen Sinneskanälen (v.a. audio-visuelle Integration)

 

Publikationen

  • Ziereis, A., & Schacht, A. (2024). Additive effects of emotional expression and stimulus size on the perception of genuine and artificial facial expressions: an ERP study. Scientific Reports, 14(1). https://doi.org/10.1038/s41598-024-55678-2
  • Ziereis, A., & Schacht, A. (2023). Motivated attention and task relevance in the processing of cross-modally associated faces: Behavioral and electrophysiological evidence. Cognitive, Affective and Behavioral Neuroscience, 23(3). https://doi.org/10.3758/s13415-023-01112-5
  • Ziereis, A., & Schacht, A.(2023). Gender congruence and emotion effects in cross-modal associative learning: Insights from ERPs and pupillary responses. Psychophysiology, 00,  e14380. https://doi.org/10.1111/psyp.14380
  • Ziereis, A., & Schacht, A (2023). Validation of scrambling methods for vocal affect bursts. Behav Res. https://doi.org/10.3758/s13428-023-02222-1
  • Datseris, G., Ziereis, A., Albrecht, T., Hagmayer, Y., Priesemann, V., &  Geisel, T. (2019). Microtiming Deviations and Swing Feel in Jazz. Scientific Reports, 9(19824). https://dx.doi.org/10.1038/s41598-019-55981-3