Aktuelle Projekte

Morpheme

Das Projekt untersucht die Verarbeitung komplexer Wörter (wie z.B. Lehr+er) während der Schriftsprachentwicklung. Die Studie ist sprachvergleichend angelegt und wir untersuchen die die Leseentwicklung von deutschen und französischen Kindern von der 2. bis zur 4. Klasse. Mehr erfahren...

Bühne frei - die MachMit-Studie

Das Forschungsprojekt „Bühne Frei“ untersucht den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an kulturellen Bildungsangeboten und verschiedenen Persönlichkeitseigenschaften bei Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse werden eine empirische Basis für Empfehlungen zur Optimierung der Angebotsstruktur im Ganztagsschulbereich liefern. Mehr erfahren...

Flip

In Flip versuchen wir herauszufinden, wie bestimmte visuelle Aspekte die Buchstabenerkennung und den Leseprozess beeinflussen. Dazu untersuchen wir, wie die Spiegelanfälligkeit von Buchstaben und der Unterschied zwischen visuell schwierigen und visuell einfacheren Wörtern die visuelle Worterkennung, die Blickbewegungen beim Lesen und das orthographische Lernen beeinflusst.   Mehr erfahren...

ReadMe

In ReadMe fragen wir: Wie verarbeiten und verstehen Leser Texte, und welchen Einfluss haben Faktoren wie die sprachliche Schwierigkeit und Leseziele? Unterscheiden sich Leser darin, welche Faktoren am wichtigsten sind, und wie können Sprachenlehrer Leseverständnis gezielt fördern? Um diese Fragen zu beantworten, untersuchen wir das Leseverhalten und -verständnis von erwachsenen und kindlichen Lesern, sowohl in deren Zweitsprache Englisch als auch in Deutsch. Das Leseverhalten testen wir mithilfe von Eye-tracking und das Leseverständnis durch Verständnisfragen. Mehr erfahren...