Marcella Woud Biographie

Kurze Biografie

Ich bin seit Oktober 2023 Professorin an der Universität Göttingen und leite dort die Abteilung Klinische Psychologie und Experimentelle Psychopathologie. Meine Forschung konzentriert sich auf das Messen und Modifizieren von kognitiven Verzerrungen, insbesondere im Bereich der Interpretationsprozessen. Ich entwickele einerseits verbesserste Messmethoden, um kognitive Verzerrungen robuster und valider abbilden zu können. Andererseits bin ich an der translationalen klinischen Forschung interessiert und arbeite an der Entwicklung computerisierter kognitiver Trainings, um unsere therapeutischen Interventionen mechanismus-spezifisch verbessern und erweitern zu können. Sowohl bei den Studien zur Messung als auch Modifikation von kognitiven Verzerrungen liegt mein besonderes Interesse im Bereich der emotionalen Psychopathologie, z.B. Angststörungen, Posttraumatische Belastungsstörung, Trauma und Depression. Darüber hinaus erforsche ich mögliche Mechanismen, die kognitiven Verzerrungen zugrunde liegen, einschließlich neuronaler, psychophysischer und biologischer Mechanismen.

Ich bin zudem approbierten Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.

2020 Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin
Forschungs- und Behandlungszentrum für Psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum, Schwerpunkt: Verhaltenstherapie
2014

Promotion in der Klinischen Psychologie (cum laude, höchstmögliche Auszeichnung in den Niederlanden, vergeben in 5% aller Promotionen über alle Disziplinen hinweg)