Urs Baumann, Rainer Bromme, Klaus Fiedler, Giselher Guttmann, Robert P Königs, Amélie Mummendey, Meinrad Perrez, Stefan Schulz-Hardt, Gün R Semin, and Hans Spada (2004)

Thesen zur DoktorandInnen-Ausbildung im Fach Psychologie

Psychologische Rundschau, 55(3):135-138.

Mit dem Ziel, zu klären, ob die Entwicklung der Ausbildung der Doktorandinnen und Doktoranden (in der Psychologie) in die richtige Richtung geht und ob die diesbezüglichen Aktivitäten ausreichend sind, fand am 6. und 7. Dezember 2002 ein Expertengespräch statt. Die Bilanz der Tagung wird in Form von 33 Thesen zur Diskussion gestellt. Die Thesen gliedern sich in die Bereiche Allgemeine Voraussetzungen, Struktur der Doktoranden-Ausbildung, Vertiefungsstudium, Organisationsform und Internationalisierung, Doktoranden-Ausbildung in angewandten Fächern, Doktoranden-Ausbildung als Element einer geplanten Karriere sowie Qualitätsmanagement.

0172536

Artikelaktionen