Ethikkommission

Ethikkommission

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Seite der Ethikkommission des Georg-Elias-Müller-Instituts für Psychologie (GEMI). Hier finden Sie alles, was Sie zur Erstellung eines Ethikantrags brauchen könnten.

 

Warum wurde diese Kommission gegründet?

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hat schon vor einigen Jahren die psychologischen Institute der Universitäten in Deutschland zur Gründung lokaler Kommissionen aufgerufen, da sie die große Zahl der Anträge an die zentrale Kommission nicht mehr bewältigen konnte. Das Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie ist diesem Ruf gefolgt und hat Anfang 2010 eine Ethikkommission gegründet, die nach Ausarbeitung von Ordnung und Geschäftsordnung sowie Antragsvorgaben Mitte des Jahres 2010 ihre Arbeit aufgenommen hat.

 

Gründe für eine Antragstellung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie weitere Drittmittelgeber verlangen für die von ihnen geförderten Forschungsanträge, die empirische Forschung an menschlichen ProbandInnen beinhalten, eine Begutachtung durch eine Ethikkommission. Wenn Sie also einen Förderungsantrag stellen, müssen Sie sich auch der Prüfung Ihres Projektes durch die Ethikkommission stellen. Auch zahlreiche Publikationsorgane fordern mittlerweile die Ethikprüfung, ansonsten wird dort eine Publikation gar nicht in Betracht gezogen.

Niemand ist jedoch "per Gesetz" gezwungen, ein Ethikgutachten einzuholen. Sie können also frei entscheiden, ob Sie dies tun wollen oder nicht. Es steht Ihnen frei, bei uns einen Antrag zu stellen, auch wenn kein externer Druck auf Sie ausgeübt wird. Unabhängig von einer eingeholten Stellungnahme der Kommission, sollten Sie natürlich die üblichen rechtlichen und ethischen Regeln wissenschaftlicher Praxis angemessen beachten.

 

Zielgruppe

Anträge können Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen stellen, die am GEMI tätig sind. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass auch für Forschungsarbeiten im Bachelor- oder Masterstudium Ethikanträge gestellt werden können. Hier muss der/die jeweilige BetreuerIn der Arbeit den Antrag prüfen und als AntragstellerIn unterschreiben.

 

Mitglieder der Kommission

 

Antragsverfahren

Antragstypen

Zur Erleichterung der Antragsstellung haben wir drei verschiedene Antragsformulare entwickelt:

 

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  • Ein Vollantrag ist der 'normale' Antrag.
  • Ein Routineantrag darf nur gestellt werden, wenn es im Sinne der DGPs-Richtlinien (siehe Verweise) keinerlei kritische oder problematische Durchführungsaspekte in der Studie gibt. Dies bezeugen Sie durch Ankreuzen der entsprechenden Aussagen im Antragsformular.
  • Auch der Folgeantrag verringert den Umfang des Arbeitsaufwands für den/die Antragstellende/n erheblich.

Die Anträge können Sie bei den Links (Doc-Word-Format) herunterladen. Um Felder anklicken zu können, sollten aktive Inhalte zugelassen werden. Nähere Informationen finden Sie in den Anträgen selbst sowie in der Geschäftsordnung und in den DGPs Richtlinien (siehe unten).

Quellen für die Formulare waren insb.: die Ethischen Richtlinien der DGPs, des Cambridge Psychology Research Ethics Committee, der Ethikkommission an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien sowie die Richtlinien zur Weiterleitung sozialpsychologischer Forschungsanträge an die Ethikkommission.

Empfohlene Erweiterungen durch die DSGVO

Am 25. Mai 2018 ist die DSGVO in Kraft getreten, die für den Umgang mit personen-bezogenen Daten auch im Kontext von Forschung neue Informationspflichten beinhaltet. Die Ethikkommission empfiehlt daher dringend, die Teilnehmerinformationen/Einwilligungserklärungen ('informed consent') um diese Informationen zu ergänzen.

 


Antragseinreichung

Jeder Antrag muss sowohl elektronisch (zur einfachen Bearbeitung) als auch schriftlich mit Originalunterschrift eingereicht werden:


Bearbeitungsdauer

Die Kommission, die sich hinsichtlich der Anträge zur Vertraulichkeit verpflichtet sieht, wird Ihnen in der Regel innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach Antragstellung einen Bescheid zukommen lassen.


Fragen?

Bei Fragen können Sie sich gerne an eines der Kommissionsmitglieder wenden.

 

Ordnungen und Richtlinien

Bei der Antragsstellung sind folgende Ordnungen und Richtlinien zu beachten:

Weitere Informationen:

 

Für die Kommission
Prof. Dr. Annekathrin Schacht