Geänderte Inhalte Alle kürzlich geänderten Inhalte in zeitlich absteigender Reihenfolge Spezialambulanz „Angst“ Mechatronisches Schließsystem Am Institut für Psychologie kommt an verschiedenen Standorten ein mechatronisches Schließsystem zum Einsatz (auch "AEOS": Advanced Access Control Solution). Mechanische Schlüssel werden hierbei durch die Universitätsausweise ersetzt. Antragsformular für Gebäude- und Raum-Zugang Arbeitsgruppe Forschungskolloquium "Experimentelle Psychologie" - Programm Sommersemester 2025 Foko-2025-Programm Forschungskolloquium 08.05.2025, Vortrag Kim Schreiber: "Wahrnehmung von Scheinbewegungen unter Metakontrast Maskierung: Top-Down und Bottom-Up Einflussfaktoren" Forschungskolloquium Experimentelle Psychologie Allgemeines Bewerbung auf freie Plätze ZQ KJP Heidelberg ab Herbst 2026! Karten lesen wieder möglich/Infos zur Selbsthilfe Zukunftstag 2025 in der Historischen Sternwarte Göttingen – Ein Einblick in die Psychologische Forschung Am diesjährigen Zukunftstag durften wir in der Historischen Sternwarte Göttingen sechs neugierige Nachwuchsforschende begrüßen – drei Mädchen und drei Jungen –, die einen interaktiven Einblick in die Welt der Psychologie erhalten haben. fd2025_1.jpg News Achtung: verpflichtende, Uni-weite Einführung der Mehrfaktorauthentifizierung ab 13. Mai neue Praktikantin seit dem 28.04. im TBZ WSPP-News Goal saliency and verbal information influence the imitation of movements and goals in 20-to 22-month-old toddlers Previous research has suggested that infants and toddlers prioritize the imitation of goals over movements, but recent evidence revealed a more flexible pattern of imitation that depended on the visual saliency or efficiency of movements and goals. This study investigated how visual saliency of action goals alongside verbal information influences toddlers’ action processing and imitation. Twenty- to 22-month-old toddlers observed a toy animal being moved in a particular style toward one of two goals. Goals were either two-dimensional drawings or three-dimensional objects. Before the demonstration, the experimenter provided verbal information about the movement style for one group of toddlers, and about the goal for the other group. Toddlers’ imitation was influenced by goal saliency, verbal information, and an interplay of these factors. Toddlers preferred to imitate the goal over the movement in the 3D condition, and the movement over the goal in the 2D condition, revealing that goal saliency influenced imitation preferences. The effect of verbal cues depended on the order of saliency conditions. Verbal cues impacted imitation only in toddlers who participated in the 2D trials first, indicating that toddlers might be especially susceptible to verbal cues when initial visual information is less salient. Publikationen 1 2 3 4 5 6 7 ... 400 Die nächsten 20 Inhalte