Strack, Micha, PD Dr.
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie
| mstrack@uni-goettingen.de | ||
Biographisches
| 2004-2012 | Lehrstuhlvertretungen Univ. Hamburg, WS1112: Sozialpsychologie(Lehrpreis der Fakultät). Univ. Regensburg, WS0809-0910: Sozial- & Wirtschaftspsychologie, Univ. Magdeburg, WS0607: Sozial-, Persönlichkeits- & Umweltpsychologie Univ. Trier, WS0405: Sozialpsychologie, Univ. Göttingen, SS04: Wirtschafts- & Sozialpsychologie |
| 2005.IV-2011.I | Hochschuldozentin (C2; bei Prof. Dr. M. Boos, Sozial- und Kommunikationspsychologie, GEM-Institut für Psychologie, Uni Göttingen |
| 2003.XII | Habilitation (venia Psychologie) Uni Göttingen |
| 1998.V | Promotion Dr. rer-nat. |
Lehre
- Experimental und Evaluationsmethodik, Vorlesung u EmPra im Nebenfach, B.Psy.602S; seit 2006- , Göttinger StudIp und EEM-Skript 2021.
2012 -2017/18: SPSS-Einführung Gemi;
2010-15: beteiligt am Promotionsstudiengang Biodiversität & Gesellschaft;
2014-15: GGG-Methodensommer, WS0405:Oberseminar Methoden .
bis 2011: Beratung zur Auswertungsstatistik. - Marktpsychologie, 2013-19: Lehrauftrag Uni Kassel;
2004-12: V Wirtschaftspsychologie (Org. u. Markt), Seminare: 1999 - 2010, - Sozialpsychologie, 2004-10: Vorlesung, 1994-2011: Seminare.
WS06/07: V Personlichkeitspsychologie .
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGfPs), Fachgruppen Sozialpsychologie & Arbeits-, Organisations- & Marktpsychologie (AOW)
- European Survey Research Association ESRA
- Arbeitsgemeinschaft Wirtschafts- und Sozialpsychologie AWuS e.V.
Forschung
- Werthaltung, Wertekreise (SVS, PVQ, Bipo14), ESS - Reanalysen.
- Organisationskultur-, Führungsrollen-, Team Role Cicle und Kundenorientierungskreis.
- Marktforschung, Cognitive Mapping, Positionierung u. Marken-Soremo, Kano.
- Sozialperspektivität. Beziehungsdiagnostik in der Wirtschaft
- Images in Gruppen (´SIP´) mit SYMLOG & SOREMO-Anwendung.
Ausgewählte Publikationen
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Strack, M. (2011). Graves Wertesystem, der Wertekreis nach Schwartz und das Competing Values Model nach Quinn sind wohl deckungsgleich. Wissenswert 11/1, 18-23. Strack, M. (2008): Warum eine Sozialpsychologin sich mit Werten beschäftigt. Wissenswert 08/3. Strack, M., Gennerich, C. & Hopf, N. (2008). Warum Werte? S. 90-130 in: Witte, E. H. (Hrsg). Sozialpsychologie und Werte. Lengerich: Pabst. |
- Lilleoja, L. Dobewall, H. Aavik, T., Strack, M. & Verkasalo, M, (2016). Measurement equivalence of Schwartz's refined value structure across countries and modes of data collection: New evidence from Estonia, Finland, and Ethiopia. Personality and Individual Differences 102, 204 - 210.
- Strack, M. & Dobewall, H. (2012). The value structure in socioeconomically less developed European countries still remains an ellipse. Europe’s Journal of Psychology, 8, 587-602.
- Dobewall, H. & Strack, M. (2014). Relationships of Inglehart’s and Schwartz’s Value Dimensions revised. International Journal of Psychology, 49, 240-248.
- Strack, M. & Gennerich, C. (2011). Personal and situational values predict ethical reasoning. Europe’s Journal of Psychology (EJOP), 7(3), 419-442.
- Gennerich, C. & Strack, M. (2015). Zur Sozialpsychologie des Gewissens: Persönliche und situationale Werte determinieren ethische Begründungsmuster. S. 417-442 in: Moos, T. & Schaede, S. (Hrsg.). Das Gewissen. Tübingen: Mohr Siebeck.
- Dobewall, H & Strack, M. (2011). Cultural Value Differences, Value-Stereotypes and Diverging Identities in Intergroup Conflicts. The Estonian Example. International Journal of Conflict and Violence (IJCV), 5, 211-223.
- Lippert, M., Gollan, T., Strack, M. & Witte, E.H. (2012). Reduktion der Akquieszens bei der Beurteilung von Werten durch affektive Antworten in der Implicit Value Task (IVT). Poster, 48. DGPs Kongress, Bielefeld.
- Bartsch, C. & Strack, M. (2011). Gemeinsamkeiten & Unterschiede der Kulturvergleichsansätze der World-Value-Map (Inglehart), des Wertekreises (Schwartz) und der Kulturstandards (Thomas).S. 71-81 in: Dreyer, W. & Hößler, U. (Hrsg). Perspektiven interkultureller Kompetenz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Boer, D., Fischer, R., Strack, M., Bond, M. H., Lo, E. & Lam, J. (2011). How shared preferences in music create bonds between people: Values as the missing Link. Personality & Social Psychology Bulletin, 37, 1159-1171.
- Kirchhoff, J., Wagner, U., Strack, M. (2012). Apologies: Words of Magic? The Role of Verbal Components, Anger Reduction and Offence Severity. Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology, 18(2), 109-130.
- Strack, M. (2012). Organisationskultur im Competing Values Model: Messeigenschaften der deutschen Adaption des OCAI. Journal of Business and Media Psychology 12/01, 30-41 .
- Strack, M., Jacobs, I. & Grosse Holforth, M. (2013). Reliability of Circumplex Axes. Sage Open, 3(2); DOI: 10.1177/215824401348611
- Strack, M.; Flesch, R. & Reich, G. (2019). Welche Variablen lässt das Subjektive Familienbild zu? Eine Social Relations Model Analyse für 461 essgestörten Patientinnen. Neuropsychiatrie. view.
- Belz, M.; Strack, M. Ergezinger, D. & Boos, M. (2010). Komplementäre Rollen in Arbeitsgruppen: der Team-Role-Circle. Poster, 47. Kongress der DGPs, Bremen.
- Czack, D.M. & Strack, M. (2010). Bewerbungsentscheidung über Wertepassung im Employer-Value-Circle. Poster, 47. Kongress der DGPs, Bremen.
- Eder, B. & Strack, M. (2010). Stadt-Werte im City-Portrait-Value-Questionaire CPVQ. Poster, 47. Kongress der DGPs, Bremen.
- Strack, M. & Gennerich, C. (2007). Erfahrung mit Forsyths' ‚Ethic Position Questionnaire‘ (EPQ): Bedeutungsunabhängigkeit von Idealismus und Realismus oder Akquieszenz und Biplorarität?. Forschungsbericht Nr. 167 (ISSN 1430-1148) der AG „Verantwortung, Gerechtigkeit und Moral“
- Strack, M. & Boer, D. (2006). Symbolische Selbstergänzung im Jugendalter: Musikstil indiziert Werthaltungen. ( 18 S). In: Hartmut Schröder (Hrsg). Stil als Zeichen. Funktionen -Brüche - Inszenierungen. Universitätsschriften - Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, Band 24; CD-ROM (ISSN 0941-7540).
- Strack, M. (2005): Organizing diverse sets of data with Schwartz' Value Circle. The First EASR Conference (European Association for Survey Research), Barcelona, Spain.
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Franzen, O., Hopf, N., Strack, M. (2011). Mit Sicherheit ein bisschen Abenteuer. Transfer - Werbeforschung und Praxis 2011/04, 18, 20, 22-23. (2010). Markenführung auf der Basis von Werthaltungen. Transfer - Werbeforschung & Praxis 2010/02, 51-56. |
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- Grahl, S., Strack, M., Mensching, A. & Mörlein, D. (2020). Alternative protein sources in Western diets: Food product development and consumer acceptance of spirulina-filled pasta. Food Quality and Preference, 84, doi 103933.
- Weinrich,R., Strack, M. & Neugebauer, F. (2020). Consumer acceptance of cultured meat in Germany. Meat Science 162, DOI: 10.1016/j.meatsci.2019.107924..
- Grahl,S. Strack, M., Weinrich, R. & Mörlein, D. (2018): Consumer-Oriented Product Development: The Conceptualization of Novel Food Products Based on Spirulina (Arthrospira platensis) and Resulting Consumer Expectations. Journal of Food Quality, 11 pages.
- Meier-Dinkel, L., Strack, M., Höinghaus, K. & Mörlein, D., Consumers dislike boar taint related off-flavours in pork chops regardless of a meal context. Meat Science (2016), doi: 10.1016/j.meatsci.2016.07.014
- Osburg, V., Yoganathan, V.; Bartikowski, B., Liu, H. & Strack, M. (2018). Effects of Ethical Certification and Ethical eWoM on Talent Attraction. Journal of Business Ethics, 14 pages
- Osburg, V., Strack, M., Conroy, D. & Toporowski, W. (2017). Unveiling ethical product features: The importance of an elaborated information presentation. Journal of Cleaner Production, 162, 1582-91.
- Osburg, V., Strack, M., Toporowski, W. (2016). Consumer acceptance of Wood-Polymer Composites: A conjoint analytical approach with a focus on innovative and environmentally concerned consumers. Journal of Cleaner Production, 110, 180-190. doi: 10.1016/j.jclepro.2015.04.086
- Weber, J.; Möslein, R. & Strack, M. (2018). Thurstonian d prime of 1.0 as Just (Un-)Noticeable Difference for sugar reduction strategies: Weber’s intensity dependence of JND prevents a salami attack on quality</. Poster at the EuroSense, Sept. 2.-5., Verona.
- Brömlage, M.; Volkmer, H.-P.; Scharf, A. & Strack, M. (2014): Strength and determinants of the First Position Effect (1PoE), 6th European Conference on Sensory and Consumer Research (EuroSense), 7.-10.9.2014, Kopenhagen
- Haag, J., Scharf, A. & Strack, M. (2013). Situational motive gratification by sensory products. Poster at the 10th Pangborn Sensory Science Symposium, Aug. 11.-15., Rio de Janeiro, Brazil.
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| Sterr, N. Hopf, N. & Strack, M. (2011). Werteorientierte Kundenanalyse in der Gastronomie Prototypische Untersuchungen im Esprit.Göttingen: Optimus. | Mihaylova, N. & Strack, M. (2011). Arbeitszufriedenheit in der Unternehmensberatung: Zur empirischen Abbildbarkeit der Zweifaktorentheorie im Wertekreis. München: Grin. |
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Strack, M. (2004): Sozialperspektivität: Theoretische Bezüge, Forschungsmethodik und wirtschaftspsychologische Praktikabilität. Göttingen: Universitätsverlag (pdf Version vom Universitätsverlag). |
- Strack, M., Boultgen, D., Kenkmann, C. & Held, M. (2004):Sozialperspektivische Imagepositionierung als Feedbackinstrument zur Unterstützung kundenorientierten Managements. S. 362-369 in: Bungard, W., Koop, B. & Liebig, C. (Hrsg.). "Psychologie und Wirtschaft leben". München: Hampp.
- Strack, M.; Heise, N. & Karger, J. (2009): Kanos Begeisterungsfaktoren mit quadratischem Term in der Treiberanalyse auffinden. Poster zur FG-Tagung A&O/Wirtschaftspsychologie, 9.-11. Sept., Wien.
- Strack, M., Funken, B.; Gajic, D.; Hopf, N.; Meier, C., Franzen, O. & Boos, M. (2008). Die psychologische Marke im Cognitive Mapping. Wirtschaftspsychologie 08/4, 15-28.
- Hönisch, L. & Strack, M. (2012). My brand and I - Facebook brand Pages and self-completion. Journal of Business and Media Psychology 12/02.
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| Dräger, F. & Strack, M. (2008). Images von Automobil- marken in Kunden- und Anbietersicht. Eine vergleichende Cognitive Mapping Studie. Stuttgart: VDM. | Mohr, H. & Strack, M. (2008). Bedingun- gen für die Differen-zierung von Marken. Eine empirische Imageanalyse in einer markenfähigen Branche. Stuttgart: VDM. | Heine, C. & Strack, M. (2011). Cognitive Mapping im Evoked Set Model: Der Kern einer Vereinsmarke im Feld von Wissen und Bewertung. Stuttgart: VDM. |
- Prettenhofer, A., Paninka, J. & Strack, M. (2016). PsyBePLUS. Fragebogen zur Evaluierung psychischer Belastungen. Testrezension. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests.Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (PSYNDEX Tests-Nr. 9007177). Trier: ZPID.
- Prettenhofer, A., Paninka, J. & Strack, M. (2014a). Psychische Belastung nach der ÖNorm/DIN/EN/ISO 10075 mit dem PsyBePLUS erheben. 11. Tagung der Österreichischen G. f. Psych., April, Wien. dieselben (2014b) PsyBePLUS: Konvergenz mit der ABS Gruppe? Manuskript. dieselben (2015). Zum Zusammenhang der psychischen Arbeitsbelastung gemessen im PsyBePLUS: mit den Fehlzeiten in einem Industriebetrieb. Manuskript. Prettenhofer, A., Paninka, J. & Strack, M. (2016). PsyBePLUS - Fragebogen zur Evaluierung psychischer Belastungen (
- ). In Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests. Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (PSYNDEX Tests-Nr. 9007172). Trier: ZPID.
- Biberacher, L., Strack, M. & Braumandl, I. (2011). Coaching von Studierenden für Studierende: Evaluation einer Ausbildung zum Karriere - Coach. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 50-52.
- Strack, M. & Siegmund, I. (2010). Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit: Erfolgsprädiktoren aus einem GründerCenter. S.107-113 in Smettan, J. (Hrsg.) Psychologische Expertise für erfolgreiches Unternehmertum in Deutschland. Jahresbericht des BDP. E-Book. Dt Psychologieverlag.
- Klug, C., Reich, G. & Strack, M. (2012). Belastungen von Bachelor- und Diplom-Studierenden. Psychotherapeut ( , DOI 10.1007/s00278-012-0914-z) . .
- Koch, S., Barkmann, J., Strack, M., Sundawati, L. & Bögeholz, S. (2013). Knowledge of Indonesian University Students on Natural Resources. Sustainability, 5, 1443-1460; doi:10.3390/su5041443.
- Riechers, M.; Strack, M.; Barkmann, J.; Tscharntke, T. (2019). Cultural Ecosystem Services Provided by Urban Green Change along an Urban-Periurban Gradient. Sustainability 2019, 11(3), 645ff.
- Greving, K., Strack, M., Marggraf, R. (2013). Ethical idealism for humans, animals, nature and cultural goods. Assessing the distribution between homo-centrism and eco-centrism. Poster at the 10th Biennial Conference on Environmental Psychology, Sept. 22.-25., Magdeburg.
- Stupperich A. & Strack, M. (2016). Former animal abuse mediates between psychopathy and sadistic performance among a German sample of forensic patients. Journal of Forensic Science,61, 699-705. doi: 10.1111/1556-4029.13057
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Boos, M.; Kolbe, M. & Strack, M. An inclusive model of group coordination. Pp 11-36. Strack, M., Kolbe, M. & Boos, M. Dimensions of group coordination: Applicability test of the Coordination Mechanism’s Circumplex Model. Pp 57-74 . Kolbe, M.; Strack, M.; Stein, A. & Boos, M. Observing coordination in human group decision-making: MICRO-CO – A micro-analytical taxonomy for analysis of coordination mechanisms in decision-making groups. Pp 199-222 . In: Boos, M., Kolbe, M., Ellwart T. & Kappeler, P.(Eds)(2011). Coordination in human and non-human primate groups. Berlin: Springer. |
- Kolbe, M., Boos, M.; Stein, A. & Strack, M. (2016). SYNSEG - Eine Methode zur syntaxgeleiteten Segmentierung von Kodiereinheiten für die Analyse von Gruppenprozessen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). (GIO), 47, 335-344. (Supplementary Material: SYNSEG Manual: https://static-content.springer.com/esm /art%3A10.1007%2Fs11612-016-0345-3/MediaObjects/11612_2016_345_MOESM1_ESM.doc).
- Boos, M., Schauenburg, B.; Strack, M. & Belz, M. (2013). Social Validation of Shared and Non-Validation of Unshared Information in Group Discussions. Small Group Research, 44, 257-271 DOI: 10.1177 / 1046496413484068
- Kalkofen, H. & Strack, M. (2012). Person repetition neglect while viewing continuous pictorial narratives. Empirical Studies of the Arts , 30(2), 233-251. Plus illustrations .
- Kalkofen, H., Müller, A. & Strack, M. (1990). Kant's 'facial aesthetics' and Galton's 'composite portraiture' - are prototypes beautiful? Proceedings of the 11th Colloquium of the International Association of Empirical Aesthetics (IAEA). Budapest, Hungaria, pp. 151-154.
- Fassheber, P., Strack, M., Kordowski, Ch. & Tita, T. (2000). Am Göttinger SYMLOG-Ratingbogen orientierte Kurzskalen zur sozialperspektivischen Imagepositionierung. S. 166-176 in: Wälte, D. & Kröger, F. (Hrsg.), Interaktionsforschung mit dem SYMLOG-Methodeninventar in Theorie und Praxis. Frankfurt: VHS-Verlag.
Koperationen mit Firmen, Agenturen, Netzwerken
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