Strack, Micha, PD Dr.

Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie

mstrack@uni-goettingen.de ms2011

Biographisches

2004-2012 Lehrstuhlvertretungen
Univ. Hamburg, WS1112: Sozialpsychologie(Lehrpreis der Fakultät).
Univ. Regensburg, WS0809-0910: Sozial- & Wirtschaftspsychologie,
Univ. Magdeburg, WS0607: Sozial-, Persönlichkeits- & Umweltpsychologie
Univ. Trier, WS0405: Sozialpsychologie,
Univ. Göttingen, SS04: Wirtschafts- & Sozialpsychologie
2005.IV-2011.I Hochschuldozentin (C2; bei Prof. Dr. M. Boos, Sozial- und Kommunikationspsychologie, GEM-Institut für Psychologie, Uni Göttingen
2003.XII Habilitation (venia Psychologie) Uni Göttingen
1998.V Promotion Dr. rer-nat.

Lehre

  • Experimental und Evaluationsmethodik, Vorlesung u EmPra im Nebenfach, B.Psy.602S; seit 2006- , Göttinger StudIp und EEM-Skript 2021.
    2012 -2017/18: SPSS-Einführung Gemi;
    2010-15: beteiligt am Promotionsstudiengang Biodiversität & Gesellschaft;
    2014-15: GGG-Methodensommer, WS0405:Oberseminar Methoden .
    bis 2011: Beratung zur Auswertungsstatistik.
  • Marktpsychologie, 2013-19: Lehrauftrag Uni Kassel;
    2004-12: V Wirtschaftspsychologie (Org. u. Markt), Seminare: 1999 - 2010,
  • Sozialpsychologie, 2004-10: Vorlesung, 1994-2011: Seminare.
    WS06/07: V Personlichkeitspsychologie .

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGfPs), Fachgruppen Sozialpsychologie & Arbeits-, Organisations- & Marktpsychologie (AOW)
  • European Survey Research Association ESRA
  • Arbeitsgemeinschaft Wirtschafts- und Sozialpsychologie AWuS e.V.

Forschung

  • Werthaltung, Wertekreise (SVS, PVQ, Bipo14), ESS - Reanalysen.
  • Organisationskultur-, Führungsrollen-, Team Role Cicle und Kundenorientierungskreis.
  • Marktforschung, Cognitive Mapping, Positionierung u. Marken-Soremo, Kano.
  • Sozialperspektivität. Beziehungsdiagnostik in der Wirtschaft
  • Images in Gruppen (´SIP´) mit SYMLOG & SOREMO-Anwendung.

Micha Strack on ResearchGate

Ausgewählte Publikationen

book.JPG Strack, M. (2011). Graves Wertesystem, der Wertekreis nach Schwartz und das Competing Values Model nach Quinn sind wohl deckungsgleich. Wissenswert 11/1, 18-23.
Strack, M. (2008): Warum eine Sozialpsychologin sich mit Werten beschäftigt. Wissenswert 08/3.
Strack, M., Gennerich, C. & Hopf, N. (2008). Warum Werte? S. 90-130 in: Witte, E. H. (Hrsg). Sozialpsychologie und Werte. Lengerich: Pabst.
  • Lilleoja, L. Dobewall, H. Aavik, T., Strack, M. & Verkasalo, M, (2016). Measurement equivalence of Schwartz's refined value structure across countries and modes of data collection: New evidence from Estonia, Finland, and Ethiopia. Personality and Individual Differences 102, 204 - 210.
  • Strack, M. & Dobewall, H. (2012). The value structure in socioeconomically less developed European countries still remains an ellipse. Europe’s Journal of Psychology, 8, 587-602.
  • Dobewall, H. & Strack, M. (2014). Relationships of Inglehart’s and Schwartz’s Value Dimensions revised. International Journal of Psychology, 49, 240-248.
  • Strack, M. & Gennerich, C. (2011). Personal and situational values predict ethical reasoning. Europe’s Journal of Psychology (EJOP), 7(3), 419-442.
  • Gennerich, C. & Strack, M. (2015). Zur Sozialpsychologie des Gewissens: Persönliche und situationale Werte determinieren ethische Begründungsmuster. S. 417-442 in: Moos, T. & Schaede, S. (Hrsg.). Das Gewissen. Tübingen: Mohr Siebeck.
  • Dobewall, H & Strack, M. (2011). Cultural Value Differences, Value-Stereotypes and Diverging Identities in Intergroup Conflicts. The Estonian Example. International Journal of Conflict and Violence (IJCV), 5, 211-223.
  • Lippert, M., Gollan, T., Strack, M. & Witte, E.H. (2012). Reduktion der Akquieszens bei der Beurteilung von Werten durch affektive Antworten in der Implicit Value Task (IVT). Poster, 48. DGPs Kongress, Bielefeld.
  • Bartsch, C. & Strack, M. (2011). Gemeinsamkeiten & Unterschiede der Kulturvergleichsansätze der World-Value-Map (Inglehart), des Wertekreises (Schwartz) und der Kulturstandards (Thomas).S. 71-81 in: Dreyer, W. & Hößler, U. (Hrsg). Perspektiven interkultureller Kompetenz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Boer, D., Fischer, R., Strack, M., Bond, M. H., Lo, E. & Lam, J. (2011). How shared preferences in music create bonds between people: Values as the missing Link. Personality & Social Psychology Bulletin, 37, 1159-1171.
  • Kirchhoff, J., Wagner, U., Strack, M. (2012). Apologies: Words of Magic? The Role of Verbal Components, Anger Reduction and Offence Severity. Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology, 18(2), 109-130.
  • Strack, M. (2012). Organisationskultur im Competing Values Model: Messeigenschaften der deutschen Adaption des OCAI. Journal of Business and Media Psychology 12/01, 30-41 .
  • Strack, M., Jacobs, I. & Grosse Holforth, M. (2013). Reliability of Circumplex Axes. Sage Open, 3(2); DOI: 10.1177/215824401348611
  • Strack, M.; Flesch, R. & Reich, G. (2019). Welche Variablen lässt das Subjektive Familienbild zu? Eine Social Relations Model Analyse für 461 essgestörten Patientinnen. Neuropsychiatrie. view.
  • Belz, M.; Strack, M. Ergezinger, D. & Boos, M. (2010). Komplementäre Rollen in Arbeitsgruppen: der Team-Role-Circle. Poster, 47. Kongress der DGPs,  Bremen.
  • Czack, D.M. & Strack, M. (2010). Bewerbungsentscheidung über Wertepassung im Employer-Value-Circle. Poster, 47. Kongress der DGPs, Bremen.
  • Eder, B. & Strack, M. (2010). Stadt-Werte im City-Portrait-Value-Questionaire CPVQ. Poster, 47. Kongress der DGPs, Bremen.
  • Strack, M. & Gennerich, C. (2007). Erfahrung mit Forsyths' ‚Ethic Position Questionnaire‘ (EPQ): Bedeutungsunabhängigkeit von Idealismus und Realismus oder Akquieszenz und Biplorarität?. Forschungsbericht Nr. 167 (ISSN 1430-1148) der AG „Verantwortung, Gerechtigkeit und Moral“
  • Strack, M. & Boer, D. (2006). Symbolische Selbstergänzung im Jugendalter: Musikstil indiziert Werthaltungen. ( 18 S). In: Hartmut Schröder (Hrsg). Stil als Zeichen. Funktionen -Brüche - Inszenierungen. Universitätsschriften - Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, Band 24; CD-ROM (ISSN 0941-7540).
  • Strack, M. (2005): Organizing diverse sets of data with Schwartz' Value Circle. The First EASR Conference (European Association for Survey Research), Barcelona, Spain.

Franzen, O., Hopf, N., Strack, M.

(2011). Mit Sicherheit ein bisschen Abenteuer. Transfer - Werbeforschung und Praxis 2011/04, 18, 20, 22-23.

(2010). Markenführung auf der Basis von Werthaltungen. Transfer - Werbeforschung & Praxis 2010/02, 51-56.
(2010). Starke Marke - schwacher Vertrieb. Distributionspotenziale für die Marke Clinique. Healthcare Marketing 10/03, 30-31.
Dieses & Anderes zum Markenatlas.

book.JPG
  • Grahl, S., Strack, M., Mensching, A. & Mörlein, D. (2020). Alternative protein sources in Western diets: Food product development and consumer acceptance of spirulina-filled pasta. Food Quality and Preference, 84, doi 103933.
  • Weinrich,R., Strack, M. & Neugebauer, F. (2020). Consumer acceptance of cultured meat in Germany. Meat Science 162, DOI: 10.1016/j.meatsci.2019.107924..
  • Grahl,S. Strack, M., Weinrich, R. & Mörlein, D. (2018): Consumer-Oriented Product Development: The Conceptualization of Novel Food Products Based on Spirulina (Arthrospira platensis) and Resulting Consumer Expectations. Journal of Food Quality, 11 pages.
  • Meier-Dinkel, L., Strack, M., Höinghaus, K. & Mörlein, D., Consumers dislike boar taint related off-flavours in pork chops regardless of a meal context. Meat Science (2016), doi: 10.1016/j.meatsci.2016.07.014
  • Osburg, V., Yoganathan, V.; Bartikowski, B., Liu, H. & Strack, M. (2018). Effects of Ethical Certification and Ethical eWoM on Talent Attraction. Journal of Business Ethics, 14 pages
  • Osburg, V., Strack, M., Conroy, D. & Toporowski, W. (2017). Unveiling ethical product features: The importance of an elaborated information presentation. Journal of Cleaner Production, 162, 1582-91.
  • Osburg, V., Strack, M., Toporowski, W. (2016). Consumer acceptance of Wood-Polymer Composites: A conjoint analytical approach with a focus on innovative and environmentally concerned consumers. Journal of Cleaner Production, 110, 180-190. doi: 10.1016/j.jclepro.2015.04.086
  • Weber, J.; Möslein, R. & Strack, M. (2018). Thurstonian d prime of 1.0 as Just (Un-)Noticeable Difference for sugar reduction strategies: Weber’s intensity dependence of JND prevents a salami attack on quality</. Poster at the EuroSense, Sept. 2.-5., Verona.
  • Brömlage, M.; Volkmer, H.-P.; Scharf, A. & Strack, M. (2014): Strength and determinants of the First Position Effect (1PoE), 6th European Conference on Sensory and Consumer Research (EuroSense), 7.-10.9.2014, Kopenhagen
  • Haag, J., Scharf, A. & Strack, M. (2013). Situational motive gratification by sensory products. Poster at the 10th Pangborn Sensory Science Symposium, Aug. 11.-15., Rio de Janeiro, Brazil.
Cover.JPG Cover.JPG
Sterr, N. Hopf, N. & Strack, M. (2011). Werteorientierte Kundenanalyse in der Gastronomie Prototypische Untersuchungen im Esprit.Göttingen: Optimus. Mihaylova, N. & Strack, M. (2011). Arbeitszufriedenheit in der Unternehmensberatung: Zur empirischen Abbildbarkeit der Zweifaktorentheorie im Wertekreis. München: Grin.
book.JPG Strack, M. (2004): Sozialperspektivität: Theoretische Bezüge, Forschungsmethodik und wirtschaftspsychologische Praktikabilität. Göttingen: Universitätsverlag (pdf Version vom Universitätsverlag).
  • Strack, M., Boultgen, D., Kenkmann, C. & Held, M. (2004):Sozialperspektivische Imagepositionierung als Feedbackinstrument zur Unterstützung kundenorientierten Managements. S. 362-369 in: Bungard, W., Koop, B. & Liebig, C. (Hrsg.). "Psychologie und Wirtschaft leben". München: Hampp.
  • Strack, M.; Heise, N. & Karger, J. (2009): Kanos Begeisterungsfaktoren mit quadratischem Term in der Treiberanalyse auffinden. Poster zur FG-Tagung A&O/Wirtschaftspsychologie, 9.-11. Sept., Wien.
  • Strack, M., Funken, B.; Gajic, D.; Hopf, N.; Meier, C., Franzen, O. & Boos, M. (2008). Die psychologische Marke im Cognitive Mapping. Wirtschaftspsychologie 08/4, 15-28.
  • Hönisch, L. & Strack, M. (2012). My brand and I - Facebook brand Pages and self-completion. Journal of Business and Media Psychology 12/02.
book.JPG book.JPG book.JPG
Dräger, F. & Strack, M. (2008). Images von Automobil- marken in Kunden- und Anbietersicht. Eine vergleichende Cognitive Mapping Studie. Stuttgart: VDM. Mohr, H. & Strack, M. (2008). Bedingun- gen für die Differen-zierung von Marken. Eine empirische Imageanalyse in einer markenfähigen Branche. Stuttgart: VDM. Heine, C. & Strack, M. (2011). Cognitive Mapping im Evoked Set Model: Der Kern einer Vereinsmarke im Feld von Wissen und Bewertung. Stuttgart: VDM.
    • Prettenhofer, A., Paninka, J. & Strack, M. (2016). PsyBePLUS. Fragebogen zur Evaluierung psychischer Belastungen. Testrezension. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests.Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (PSYNDEX Tests-Nr. 9007177). Trier: ZPID.
    • Prettenhofer, A., Paninka, J. & Strack, M. (2014a). Psychische Belastung nach der ÖNorm/DIN/EN/ISO 10075 mit dem PsyBePLUS erheben. 11. Tagung der Österreichischen G. f. Psych., April, Wien. dieselben (2014b) PsyBePLUS: Konvergenz mit der ABS Gruppe? Manuskript. dieselben (2015). Zum Zusammenhang der psychischen Arbeitsbelastung gemessen im PsyBePLUS: mit den Fehlzeiten in einem Industriebetrieb. Manuskript.
    • Prettenhofer, A., Paninka, J. & Strack, M. (2016). PsyBePLUS - Fragebogen zur Evaluierung psychischer Belastungen (

PSYNDEX Tests Review

    ). In Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX Tests. Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (PSYNDEX Tests-Nr. 9007172). Trier: ZPID.
  • Biberacher, L., Strack, M. & Braumandl, I. (2011). Coaching von Studierenden für Studierende: Evaluation einer Ausbildung zum Karriere - Coach. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 50-52.
  • Strack, M. & Siegmund, I. (2010). Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit: Erfolgsprädiktoren aus einem GründerCenter. S.107-113 in Smettan, J. (Hrsg.) Psychologische Expertise für erfolgreiches Unternehmertum in Deutschland. Jahresbericht des BDP. E-Book. Dt Psychologieverlag.
  • Klug, C., Reich, G. & Strack, M. (2012). Belastungen von Bachelor- und Diplom-Studierenden. Psychotherapeut ( , DOI 10.1007/s00278-012-0914-z) . .
  • Koch, S., Barkmann, J., Strack, M., Sundawati, L. & Bögeholz, S. (2013). Knowledge of Indonesian University Students on Natural Resources. Sustainability, 5, 1443-1460; doi:10.3390/su5041443.
  • Riechers, M.; Strack, M.; Barkmann, J.; Tscharntke, T. (2019). Cultural Ecosystem Services Provided by Urban Green Change along an Urban-Periurban Gradient. Sustainability 2019, 11(3), 645ff.
  • Greving, K., Strack, M., Marggraf, R. (2013). Ethical idealism for humans, animals, nature and cultural goods. Assessing the distribution between homo-centrism and eco-centrism. Poster at the 10th Biennial Conference on Environmental Psychology, Sept. 22.-25., Magdeburg.
  • Stupperich A. & Strack, M. (2016). Former animal abuse mediates between psychopathy and sadistic performance among a German sample of forensic patients. Journal of Forensic Science,61, 699-705. doi: 10.1111/1556-4029.13057

 

book.JPG Boos, M.; Kolbe, M. & Strack, M. An inclusive model of group coordination. Pp 11-36.
Strack, M., Kolbe, M. & Boos, M. Dimensions of group coordination: Applicability test of the Coordination Mechanism’s Circumplex Model. Pp 57-74 .
Kolbe, M.; Strack, M.; Stein, A. & Boos, M. Observing coordination in human group decision-making: MICRO-CO – A micro-analytical taxonomy for analysis of coordination mechanisms in decision-making groups. Pp 199-222 .
In: Boos, M., Kolbe, M., Ellwart T. & Kappeler, P.(Eds)(2011). Coordination in human and non-human primate groups. Berlin: Springer.
  • Kolbe, M., Boos, M.; Stein, A. & Strack, M. (2016). SYNSEG - Eine Methode zur syntaxgeleiteten Segmentierung von Kodiereinheiten für die Analyse von Gruppenprozessen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). (GIO), 47, 335-344. (Supplementary Material: SYNSEG Manual: https://static-content.springer.com/esm /art%3A10.1007%2Fs11612-016-0345-3/MediaObjects/11612_2016_345_MOESM1_ESM.doc).
  • Boos, M., Schauenburg, B.; Strack, M. & Belz, M. (2013). Social Validation of Shared and Non-Validation of Unshared Information in Group Discussions. Small Group Research, 44, 257-271 DOI: 10.1177 / 1046496413484068
  • Kalkofen, H. & Strack, M. (2012). Person repetition neglect while viewing continuous pictorial narratives. Empirical Studies of the Arts , 30(2), 233-251. Plus illustrations .
  • Kalkofen, H., Müller, A. & Strack, M. (1990). Kant's 'facial aesthetics' and Galton's 'composite portraiture' - are prototypes beautiful? Proceedings of the 11th Colloquium of the International Association of Empirical Aesthetics (IAEA). Budapest, Hungaria, pp. 151-154.
  • Fassheber, P., Strack, M., Kordowski, Ch. & Tita, T. (2000). Am Göttinger SYMLOG-Ratingbogen orientierte Kurzskalen zur sozialperspektivischen Imagepositionierung. S. 166-176 in: Wälte, D. & Kröger, F. (Hrsg.), Interaktionsforschung mit dem SYMLOG-Methodeninventar in Theorie und Praxis. Frankfurt: VHS-Verlag.

 

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